Zebrina, Zebrakraut - braune Blätter

  • Liebe Pflanzenfreunde,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Zebrakraut habe.
    Denn die kleinen, neuen Blätter, die kommen, bekommen recht schnell braune Blattränder und mit der Zeit wird dann das ganze Blatt braun.
    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Zu viel Wasser, zu wenig Wasser? Etwas ganz anderes? Bis vor kurzem stand sie noch in der Nähe einer Heizung (die aktuell natürlich läuft), seit einer Woche steht sie jetzt aber an einem anderen Platz ohne Heizung in der unmittelbaren Nähe.
    Anbei findet ihr auch ein Foto der Pflanze.


    Ich freue mich über TIpps, damit es der guten Pflanze bald besser geht!
    Herzliche Grüße
    Scrapy

  • Wird sie besprüht? Auf dem Foto schaut sie feucht am Laub aus. An der Heizung stehen und dann kaltes Wasser abkriegen, das kann sich evtl. auswirken.
    Besser werden die Blätter nicht mehr. Die Pflanze stößt das beschädigte Laub ab.

  • Ja, besprüht wird sie ab und zu. Ich hab gelesen, dass ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit gut tut. Hm, Heizungsluft und Besprühen ist wahrscheinlich echt nicht gut. Naja, seit einer Woche steht sie ja jetzt an einem anderen Platz.
    Zum Teil sind neue Blätter auch etwas labbrig, also nicht so fest wie die alten. Vielleicht hab ich sie auch zu viel gegossen?

  • Das ist natürlich auch möglich. Obwohl ein Übermaß an Wasser nicht nur auf die jungen Blätter geht, sondern die ganze Pflanze eine schlaffe Haltung entwickelt. Ähnlich von zu wenig Wasser. Man giesst dann vorbeugend. Ist ein Teufelkreis, bis man das merkt.
    Wenns um die Luftfeuchte geht, ich stell einen Topf mit heissem Wasser in die Nähe und lass das dampfen. Hilft deutlich besser und man muss nix tun. Ausser aufkochen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!