Ficus sieht sehr traurig aus, wann einkürzen?

  • Hallihallo,


    ich habe einen Ficus variegata als Bonsai in einer Bonsaischale mit gut durchlässigem Substrat und großem Abflussloch. Er ist schon seit mehreren Jahre da drin (incl. Umtopfen natürlich). Bisher ging es ihm gut.
    Jetzt wirft er alle Blätter ab und auch die Neuaustriebsspitzen sind vertrocknet. Ich nehme an, es lag an der zu trockenen Luft (hab mit Holzofen geheizt und die Verdunstschale vergessen).
    Ich würde ihn einkürzen um den Neuaustrieb anzuregen, bin mir aber nicht sicher, ob das im tiefsten Winter günstig ist. Sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten, oder ist er dann erst recht tot?
    Manche empfehlen, komplett umtopfen und auch die Wurzeln ausreinigen, andere sagen, das ist zu viel Stress....
    Bin jetzt verunsichert. Wäre schade, wenn er eingeht, wo er sich grad so schön entwickelt hat.


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Grüße, Christine

  • Mitten im Winter eher nicht umtopfen und auch nicht schneiden.
    Schneiden wird gerne als Allheilmittel genommen, allerdings schnippeln die Leute nur regelmäßig irgendwie und zerstören dabei (nicht sichtbare) Substanz gleich mit. Das nutzt so also nix.


    Pflanze lassen. Durchkultivieren und im Frühjahr Schaden begutachten. Da regt sich die Pflanze von selber und man hat ein Bild von der Sache.


    Jetzt bitte keine Panik, pflegen und hegen und auf März oder April warten. Schlimmer kann es damit nicht werden ;)

  • Meinen ersten Ficus habe ich durch einen Pflegefehler leider in den Pflanzenhimmel befördert. Dem zweiten jetzt geht es zum Glück schon einige Jahre gut. Letztes Jahr ist mir blöderweise aber auch im Winter ein Pflegefehler unterlaufen, in meinem Fall war es ein zu ausgetrocknetes Substrat. Ich habe die Pflanze bis in den Frühsommer leicht (aber nicht zu!) feucht gehalten und sie dann im
    Frühsommer auf ein halbschattiges Plätzchen nach draußen gestellt. Hat einige Monate gedauert bis er wieder in altem Glanz erstrahlt ist, aber er hat sich erholt. Also hab Geduld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!