Monstera Deliciosa braune Flecken

  • Liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe seit Oktober eine Monstera Deliciosa. Sie steht im Wohnzimmer (bei 20 - 22 Grad). Leider hat sie sehr schnell braune Flecken bekommen, die auch stetig mehr werden. Am Anfang stand die Pflanze neben der Balkontüre. Ich habe sie dann umgestellt, falls die Flecken daher kommen, dass es dort nachts oder generell im Winter zu kalt ist. Leider hat sich nichts verbessert.


    Wer hat einen Ratschlag für mich hinsichtlich:


    - Ursache
    - Standort
    - Gießhäufigkeit und -menge
    - Umgang mit den/Behanndlung der Blätter(n) mit Flecken


    Vielen Dank
    Larissa

  • Oooh dieses Problem habe ich auch - Pflanze steht im hellen allerdings nicht direkt in der Sonne! Erde ist feucht aber nicht nass - habe aktuell seit 3 Wochen nicht gegossen um zu schauen ob die Erde zu nass war! Hatte beim Kauf leider Mücken in der Erde - aktuell jedoch keine mehr! Die Flecken breiten sich massiv aus und junge Blätter werden total gelb und lassen sich super leicht raus zupfen! Keine Ahnung was da los ist - bin offen für jeden Ratschlag!


    liebe Grüße, Marinaforum.pflanzenfreunde.com/attachment/1448195396/

  • Die Erde ist eine Mischung aus Blumenerde, Kokoshum, Seramis und Quarzsand - habe oben drüber nur eine deine Schicht Sand weil ich Trauermücken in der Erde hatte ! Hab sie auch schon mal umgetopft, da ihr Ballen beim Kauf super nass war :/

  • Wiee kalt wird das Wasser gegossen? Wie kalkhaltig ist es?


    Ich würde sie umtopfen (also die Wurzeln abspülen, so gut das halt geht) und mit der Mischerei aufhören. Gut möglich, dass sich da irgendwas löst und über die Wurzeln aufgenommen wird.


    Sand muss nicht sein, Trauermücken kommen und gehen, deswegen brauchts keinen Deckel aus Sand. Den gibts im Urwald auch nicht.


    Das Kokoszeug wird wohl Chlor enthalten, keine Ahnung ob sich das auswirkt. Normales Pflanzensubstrat, passend pflegen und das wird ganz sicher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!