Hilfe bei Calathea Warscewiczii

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Calthea Warscewiczii (auch liebevoll Matilda genannt), bereitet mir seit zwei Monaten massive Sorgen.


    Ihre Blätter hängen nur noch runter und Abends stellt sie ihre Blätter auch nicht mehr auf. Dazu haben die ersten "älteren Blätter" braune Stellen bekommen. Die jüngeren bekommen auch braune Stellen und rollen sich ein.

    Ich bin leider ein Anfänger und wäre so froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!



    Ganz liebe Grüße!

  • Seit 2 Monaten? Da hat wohl der Winter zugeschlagen. Heizungswärme, keine Luftfeuchte mehr und auch kein ernsthaftes Tageslicht.
    Lass uns das alles sortieren.
    Sie steht wo genau unter welchen Bedingungen?
    Sie wird wie oft mit welchem Wasser und bei welcher Temperatur gegossen?
    Kriegt sie kalte Zugluft ab? Auch 10 Grad Aussentemperatur sind kalte Zugluft für solche Pflanzen.


    Es wird sich schon eine Erklärung finden lassen, vorher braucht es aber verschiedene Details.
    Hopp :)

  • Hallo Hopp,


    erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :sun:



    Bezüglich des Standorts:
    Die Calathea steht eigentlich in der Ecke meines Zimmers, ich habe sie seit zwei Tagen an mein Fenster gestellt - habe gedacht, dass sie eventuell zu dunkel steht.
    Die Temperatur in meinem Zimmer ist zwischen 21 und 22 Grad. Zugluft bekommt sie eigentlich nie ab.. außer wenn ich Lüfte (aber das mache ich morgens für eine viertel Stunde bis zwanzig Minuten).



    Wasser:

    Ich gebe ihr Leitungswasser. In der Region, wo ich wohne (Münsterland, NRW), ist das Wasser kalkfrei. Die Temperatur habe ich selber noch nicht abgemessen. Es hat aber die Temperatur wie das von einer Flasche, welche in meinem Zimmer steht (kann man dann Zimmertemperatur sagen?).


    Besprühen:
    Besprüht habe ich die Pflanze schon seit Dezember nicht mehr, vielleicht ist dies der Grund? Ich bin am Montag damit wieder angefangen und besprühe sie 2 mal am Tag.


    Gießen: