Behälter für Balkonpflanzen / winterharte Balkonpflanzen

• Behälter für Balkonpflanzen / winterharte Balkonpflanzen

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling im Thema Balkonbepflanzung und mir stellen sich essentielle Fragen.
      Meine Vormieterin hat mir netterweise ihre "Balkon-Pflanzenhalterung" überlassen - dieses Gestell geht quasi um den kompletten Balkon herum.
      Ich habe euch zur Ansicht ein Bild angehängt, die Maße sind wie folgt: Tiefe des Gestells 18 cm / Höhe 21 cm.

Nun möchte ich diese Halterung natürlich bepflanzen, muss aber dazu sagen: Dies ist meiner erster Balkon.
      Ich scheitere schon daran: Welchen Pflanzkübel / Topf / Übertopf soll ich verwenden? Es sollte kein durchgehender länglicher Topf sein da hier wie auf dem Bild ersichtlich "Halterungssparren" im Weg sind. Eckige Töpfe wären ideal, oder auch runde. Nun frage ich mich: Welche Topfart muss ich hier verwenden? Reicht ein normaler Topf ohne Übertopf? Benötige ich einen "Untersetzer"?

Weiterhin stellen sich mir die Fragen, welche Pflanzenarten geeignet wären. Generell neige ich zu winterharten und dauergrünen Gewächsen. Gerne auch auf den 2 kurzen Seiten des Balkons höherwachsend damit ich einen gewissen Sichtschutz habe.
      Ich bin schon auf die Kirschlorbeere gestoßen sowie auf winterharten Lavendel. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich das mit der Tiefe des Gestells verträgt (sind nur max. 18 cm).

Zur Wetter-Lage: Ab ca. 11/12 Uhr wird der Balkon durchgehend von der Sonne angestrahlt - das hält sich dann auch bis abends so. Nachteil: Ab und zu pfeift der Wind ganz schön durch, möglicherweise sollte ich das bei der Pflanzenauswahl beachten.

Wie ihr seht: Fragen über Fragen.
      Ich wäre denkbar über ein paar hilfreiche Tipps :)

Liebe Grüße,
      Sandra