Ufopflanze schlaffe Blätter, eingerollte Blätter

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,



    meiner Ufopflanze geht es seitein paar Tagen nicht so gut. Sie lässt die Blätter schlaff hängen und einige Blätter sind auch eingerollt. Außerdem lassen sich die Blätter recht labbrig an.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
    Der Standort wurde nicht gewechselt und gegossen wird sie auch nicht änders als sonst.


    Ich freue mich über Tipps.
    Viele Grüße und vorab vielen Dank!
    Scrapy

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Wasserüberschuss. Kein Wasser. Frost. Wurzelschädlinge. Pilz.
    Kann es sein, dass das mit dem giessen ein bisschen heftig ausgefallen ist? Und das vielleicht auch bei nicht so hohen Temperaturen, so dass turnusmäßig giessen jetzt doch zu früh war?

  • Hm, dann tendiere ich tatsächlich eher auf einen Wasserüberschuss. Frost und "kein Wasser" kann ich ausschließen.
    Ich werde sie mal in der nächsten Zeit trocken halten und gucken, wie sie sich entwickelt.


    Danke für die Antwort :)

  • Hallo nochmal,


    leider schaut die Pflanze immer noch so traurig aus.


    Die Ableger, die sich mit der Zeit entwickelt haben, habe ich schon entnommen und in einzelne Töpfe gesetzt - in der Hoffnung, dass ich noch etwas retten konnte.


    Da ich vermute, dass die Wurzeln aufgrund von zu viel Wasser gefault sind, kam mir die Idee, die Mutterpflanze so weit unten wie möglich am Stamm abzuschneiden (sprich ohne Wurzeln) und sie dann in Erde einzusetzen, in der Hoffnung, dass sie neue Wurzeln bildet und sie sich noch mal fängt. Mit Ablegern kann man es ja auch so machen - abschneiden und in die Erde setzen.


    Meint ihr, dass könnte klappen oder ist es eine dumme Idee?


    Viele Grüße
    Scrapy

  • Hast Du die Wurzeln direkt begutachtet? Also ausgetopft und angeschaut?
    Damit würde ich anfangen. Wenn da alles weggefault ist, dann wird nicht mehr viel zu machen sein.


    Den ganzen Pflanzenkopf als Steckling wird man nicht durchbringen. Das Material muss versorgt werden und das geht ohne Wurzeln ganz einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!