Strelitzia rollt Blätter ein

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und versuche mir ein bisschen mehr Verständnis im Umgang meiner Pflanzen anzueignen.
    Meine Strelitzia steht ganzjährig im Wintergarten ca. 2m entfernt vom Südfenster. Direkte Sonnenstrahlen kriegt sie ca. bis 1Uhr.
    Im Winter ging es ihr hervorragend und wir hatten zwei neue große schöne Blätter.
    Jetzt, wo die Sonne präsenter ist, rollen sich die Blätter ein. Ich besprühe die Pflanze täglich und gieße sie ausreichend...
    Habt ihr Tips?


    Gruß

  • Topfballen bitte kontrollieren. Ist der ausreichend feucht? Oder steht das Wasser?
    Zusätzlich gedanklich auflisten: was wird wie gemacht und wie hat sich die Pflanze bis jetzt verhalten?


    Ist wie beim Doktor. Eine Anamnese muss sein, dann kommt die Diagnose und abschliessend die Therapie.


    Danke für die Mühen.

  • Hallo,


    auch hier sorry für die späte Antwort.
    Also wir gießen nur, nach erfolgreicher Fingerprobe oder mittels Feuchtigkeitsmesser.
    Komplett trocken ist sie nie.
    Leider haben sich die Blätter noch stärker eingerollt. Unten kommen jedoch langsam die Wurzeln raus. Entsprechend wir würden die Pflanze demnächst umtopfen ?(
    Ansonsten besprühen wir die Pflanze regelmäßig mit destiliertem Wasser.
    Wir düngen so ca. alle 4 Wochen mit Seramis-Dünger für Grünpflanzen.


    Danke dir aber schon einmal für den Tip.


    Gruß

  • Meine Strelitzie macht das wenn es zu heiss ist ( ca. 30 Grad) oder wenn direkte Strahlung kommt nach Bewölktem Wetter. Ich weiss nicht was in ihr vorgeht ich glaube sie braucht immer ein wenig Zeit sich an neue Sonnenstrahlen zu gewöhnen. Sind ja unterschiedlich stark. Wenn es also nicht am giessen liegt stell ich sie in einen kühleren indirekt hellen Bereich. Bei mir kann ihr quasi zusehen wie sie sich wieder normalisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!