Ficus Ginseng - Blätter braun und gelb

  • Hallo zusammen,


    die Blätter meines Ficus Ginseng färben sich stellenweise braun und gelb.
    Ich gieße den Bonsai nicht häufig, wenn dann relativ viel (habe gelesen, dass das besser ist ?( ).
    Außerdem besprühe ich die Pflanze alle zwei Tage.
    Die Pflanze wird keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt.


    Habt ihr Tips woran das liegen kann bzw. was ich anders machen soll?


    Vielen lieben Dank.


    Gruß

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Leider ist es noch genauso. Er bekommt auch keine neuen Blätter.
    Wir gießen mit destiliertem Wasser. Schädlingsbefall kann nicht festgestellt werden.
    Er braucht aber sehr lange, um das gegossene Wasser aufzunehmen.
    Staunässe konnte ich nicht feststellen.


    Gruß

  • Bitte nicht mit destilliertem Wasser giessen. Das ist tot. Da ist nix drin, keine Mineralien, nix.
    Das muss mit Leitungswasser verdünnt werden. Sonst kann da beim besten Willen keine Pflanze wachsen. Es muss auch gedüngt werden.

  • Ich würde Pflanzen auch niemals mit destilierten Wasser gießen. Lieber mit abgestandenem Leitungswasser.


    Ich habe auch einen Bonsai, der ab und zu gelbe Blätter bekommt. Meistens gieße ich ihn dann regelmäßige rund dann passt es wieder. Die gelben Blätter fallen dann wieder ab. Gedüngt habe ich ihn auch noch nie in den 2 Jahren und er blüht trotzdem. Ich gieße ihn alle 3-4 Tage.


    Ich habe gelesen, dass Ficus Ginseng bei Überdüngung oder Überwässerung sich gelb färben. Hast du es mal versucht, ihn kürzer zu gießen? Und dafür mehrmals?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!