Saxifraga arendsii und Buddlei "Schmetterlingsflieder"

    • Saxifraga arendsii und Buddlei "Schmetterlingsflieder"

      Guten Tag zusammen,

      da ich noch ein totaler Einsteiger bin und jetzt so langsam die Erfahrung sammel habe ich hier eine kleine Frage in Bezug auf die o.g. Pflanzenarten.

      Bild 1. Saxifraga arendii
      Blätter wandelt sich in Gelb um.
      Handelt es sich hierbei um einen Eisenmangel?

      Bild 2. Flieder
      Sind die abgeknabberten Blätter eventuell von einem Insekt verursacht worden der gerne knabbert ^^?

      Ich danke euch tausendmal im voraus.

      Da ich die Datei nicht kleiner bekomme wie folgt der Link die zu den Fotos führen

      Gruß
      euer Naturfreund
      Kemal
      Bilder
      • Saxifraga.jpg

        1,45 MB, 1.482×1.977, 97 mal angesehen
      • Buddleia.jpg

        642,24 kB, 1.038×1.384, 91 mal angesehen
    • Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

      Ich hatte die Saxifraga gestern von einem örtlichen Bauhaus eingekauft, bemerkte jedoch die Farbe vorerst nicht.
      Beim umtopfen sahen die Wurzeln ebenfalls gesund aus , schön weiß und durchgewachsen.

      Meine Vermutung liegt hier, da in Baumärkten schnell drüber gegossen wird ,dieser eventuell zu viel Feuchte abbekommen hat.
      Wenn ich hier eine Krankheit ausschließen kann um die anderen Pflanzen drumherum zu schützen wäre ich sehr froh :)