Saxifraga arendsii und Buddlei "Schmetterlingsflieder"

  • Guten Tag zusammen,


    da ich noch ein totaler Einsteiger bin und jetzt so langsam die Erfahrung sammel habe ich hier eine kleine Frage in Bezug auf die o.g. Pflanzenarten.


    Bild 1. Saxifraga arendii
    Blätter wandelt sich in Gelb um.
    Handelt es sich hierbei um einen Eisenmangel?


    Bild 2. Flieder
    Sind die abgeknabberten Blätter eventuell von einem Insekt verursacht worden der gerne knabbert ^^?


    Ich danke euch tausendmal im voraus.


    Da ich die Datei nicht kleiner bekomme wie folgt der Link die zu den Fotos führen


    Gruß
    euer Naturfreund
    Kemal

  • Wie feucht steht die Saxifraga?
    Das ist kein Eisenmangel, da bitte kein Bauchweh kriegen. Den Fehler müssen wir anderweitig suchen.


    Den Sommerflieder einfach ignorieren. So schnell bringt die nix um und in ein paar Wochen hat sich alles komplett verwachsen.
    Nur giessen bitte nicht vergessen. Sie treibt an und da darf das Wasser nicht ausgehen.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :)


    Ich hatte die Saxifraga gestern von einem örtlichen Bauhaus eingekauft, bemerkte jedoch die Farbe vorerst nicht.
    Beim umtopfen sahen die Wurzeln ebenfalls gesund aus , schön weiß und durchgewachsen.


    Meine Vermutung liegt hier, da in Baumärkten schnell drüber gegossen wird ,dieser eventuell zu viel Feuchte abbekommen hat.
    Wenn ich hier eine Krankheit ausschließen kann um die anderen Pflanzen drumherum zu schützen wäre ich sehr froh :)

  • Kleiner Tipp noch: Die Saxifraga nach Möglichkeit in abgemagerte Erde pflanzen.
    Also ein bisschen Splitt dazu, Feinkies o. s. ä. Die Pflanzen mögen auf Dauer nicht vollfett stehen, sie bevorzugen leichteres Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!