Dingend Hilfe gesucht

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich brauche dringend eure Hilfe, es geht um eine Pflanze, die uns sehr am Herzen liegt.
    Leider sind wir absolute Nicht- Profis :(



















    Wir hatten vor kurzem einen Befall vieler Pflanzen mit so kleinen Fliegen, was wir durch Entsorgen der "Einschlepp- Pfanze" und des Duschens etc. der anderen recht gut wieder in den Griff bekommen haben. Ich habe dann heute aber mit Erschrecken festgestellt, dass unsere Lieblings- Pflanze dunkle Flecken hat. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich die Pflanze retten könnte?
    Wir haben von der Pflanze einen Ableger gezogen, dem geht es (noch) besser, aber er hat auch schon kleine braune Punkte :(




    ;( ;(


    Und könnte uns jemand vielleicht den richtigen Namen der Pflanze sagen? Mein Freund hat sie schon seit dem Studium und keiner konnte und bisher sagen, wie sie heißt...


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!


    LG Christina

  • Also, für den Anfang eine kleine Yogaübung.
    Ommmmmmmmmm.


    Für die Zukunft, kleine Fliegen wohnen nirgends wirklich, es ist also nicht nötig, Pflanzen deswegen wegzuwerfen. Kommt dann auch auf die Flieger an, aber die sind gerne harmlos und ausserdem nur eine temporäre Geschichte.


    Welche Flecken sind gemeint? Die auf dem letzten Foto? Das könnte ein Kälteschaden oder ein Wasserschaden sein. Überduscht sozusagen.


    Heissen tut die Pflanze Kalanchoe oder es ist eine Crassula, die Art bestimmen dürft Ihr bitte selber, Bildersuche in der Suchmaschinde der Wahl und schon hat man eine sinnvolle Beschäftigung :)

  • Hallo, danke erstmal vielmals für die Antwort :)


    ich habe die Bilder durchsucht, nach Pflanzen die unserer ähneln, aber leider noch keine entdeckt, die so richtig passt.

    Hier wären nochmals Fotos von der Pflanze, wo man sie im ganzen besser sieht.


    und hier nochmal ein Foto der Flecken der Blätter. Die dunkle Färbung ist normalerweise nicht da, und die Stelle sieht auch nicht gesund aus.


    Aber es kann gut sein, dass ich sie durch das Duschen übergossen habe :/ ich kenne mich nur leider nicht aus mit Pflanzen und wusste nicht, was diese Flecken bedeuten könnten.



    Vielleicht kennt ja zufällig jemand den vollen Namen der Pflanze :)


    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!