Hilfe Identifikation und Rettung

  • Guten Tag
    Erstmal zum von Anfang.
    Ich habe vor 2 Jahren, zwei stecklinge einer sehr schönen und blättrigen pflanze geschenkt bekommen. Diese wurden noch vor Ort in eine mir unbekannte Erde (im Topf) eingepflanzt.
    Eine davon machte keine Probleme, die andere hatte anfangs einen "Rötlichen" Stiel, welcher sich aber nach Beigabe eines Düngerkegels in die Erde verzogen hatt.
    Ich hatte die Zwei Schätze immer als Zimmerpflanzen, habe sie aber vor ca. 2 Wochen nach draussen in die Sonne gestellt.
    Nun Passierte folgendes, Ich habe die beiden anscheinen überdüngt (die Blätter blichen extrem aus und wurden weiss). auf geheiss einer kollegin, habe ich dann die vermeindlich überdüngte Erde, mit genügend klarem Wasser ausgewaschen.
    Daraufhin haben sich alle Knospen und ein Teil der Stängel leider wider Rot gefärbt.
    Mit meinem nicht Vorhandenen fachwissen, ging ich davon aus, dass die Pflanzen einfach zu wenig Nährstoffe von der Erde bekommt, woraufhin ich die beiden Töpfe mit neuer (für Gemüse gedachte Erde, hatte nichts anderes) gefüllt habe.
    Dass mal zum zum Anfang.
    Nun zu meinen Fragen:


    #1 was sind das für Pflanzen (mir wurden sie als "euphorbia" gegeben) *Bild 1*
    #2 was hatt es mit den Roten Stielen und Knospen auf sich *Bild 2+3*
    #3 Is die "gemüse Erde" womöglich die falsche Erde?
    #4 was sind diese "verbrannten" stellen ? *Bild 4*
    #5 wie kann ich die 2 Retten? es hängt ein hoher sentimentaler wert an ihnen



    Vielen Dank im Voraus
    Reto



    Bild 1




    Bild 2+3







    Bild 4

  • Die Pflanzen sind mir unbekannt, sorry.
    Von einem Standort in Innenräumen zur Freiluftkultur braucht es immer Unterstützung. Die Pflanzen müssen sich an volles Licht erst langsam gewöhnen.
    Deswegen die Aufhellungen am Laub. Der Mensch wäre in der gleichen Situation krebsrot.
    Stellt man Pflanzen ins Freie, dann sollte anfangs schattiert werden. Sonnenschirm drüber oder so ähnlich.


    Die roten Stellen sind Jungmaterial im Antrieb und das gehört so. Pure Genetik.


    Wie schauts bei Euch mit der Wasserhärte aus? Gäbe es den Punkt mit dem zu viel an Licht nicht, ich hätte sofort auf Eisenmangel getippt. Gut möglich, dass durch das harte Wasser das System gekippt ist und jetzt die Eisenversorgung nicht mehr hinhaut.


    Vorschlag (sollte es so sein): destilliertes Wasser besorgen und mit Leitungswasser mischen. Dazu Dünger mit ausreichend Eisen kaufen und das mit halber Dosierung bei jedem Giessgang einbringen. Die Aufhellungen müssten sich reduzieren und neues Laub grasgrün nachwachsen.

  • Guten Tag
    Ok alles klar, ja ich habe die Stärke der Sonneneinstrahlung total unterschätzt. Die Beiden Sind wider Drinnen im Schatten und erholen sich.
    Leider sind die "verbrannten" blätter restlos verloren (die pflanze wirft sie ab) aber es hat noch genügend grüne, nicht verbrannte Blätter.


    Ja, unser Wasser hier ist extreeeem Hart. Ich habe die darum jetzt mit Regenwasser gegossen, und werde beim nächsten mal Giessen deinen tipp mit dem Eisen-dünger zu herzen Nehmen.
    Danke viel mal =D
    Gruss Reto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!