Grünlilie - neue Blätter braun

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe ein Problem mit meiner Grünlilie. Sie bekommt zwar neue Blätter, aber diese kommen schon mit einer langen braunen Spitze auf die Welt. Das irritiert mich etwas. Ich weiß, dass Grünlilien immer mal wieder braune Blattspitzen haben, aber bei neuen Blätter und dann noch in der Länge kommt mir das seltsam vor.
    Ich habe zwei Grünlilien von unterschiedlichen Mutterpflanzen und das Phänomen tritt auch bei beiden Pflanzen auf.


    Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße und vorab besten Dank für eure Unterstützung!


    Scrapy




  • Ah ok. Ne, meine Grünlilien sind komplett grün ohne die weißen Streifen.
    Wasser bekommt sich genug - spätestens dann, wenn die Blätter hängen.
    Da unser Wasser hier recht hart ist, lass ich das Wasser immer erst ein paar Tage in der Kanne stehen, bevor ich gieße.
    Meinst du, sie war zu u.U. zu trocken?

  • Gut möglich, dass sie aktuell in eine kritische trockene Phase kommen und dann eben so reagieren,


    Zusätzlich verursacht hartes Wasser an empfindlicheren Pflanzen trockene Spitzen und/oder Blattränder. Ich verwende seit Jahren schon (Regenwasser hab ich keins) destilliertes Wasser im 5l Kanister. Gemischt mit Leitungswasser ist das dann weiches Wasser und funktioniert sehr gut.


    Das Giesswasser sollte auch dezent angewärmt sein. Kälte an den Wurzeln mögen solche Pflanzen nicht wirklich gerne.


    Berichte bitte über die Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!