Goldfruchtpalme ausgedünnt und braune Blätter

    • Goldfruchtpalme ausgedünnt und braune Blätter

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor ca. acht Jahren eine Goldfruchtpalme beim großen Schweden gekauft. In meiner alten Wohnung war diese auch immer schön dunkelgrün und buschig.

      Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung vor drei Jahren, ist sie allerdings merklich ausgedünnt und leidet immer häufiger an braunen Blättern.

      Nun ist es mittlerweile so schlimm, dass nur noch einige wenige Wedel existent sind.

      Auf der anderen Seite ist es aber so, dass sie relativ viele neue Triebe gebildet hat. Diese gehen allerdings nicht auf.

      Die Luftfeuchtigkeit in der neuen Wohnung wird nun über eine Lüftungsanlage geregelt (vorher war es ein Altbau mit dem typischen Klima). Luftfeuchtigkeit daher bei 30 bis 40%. Besprüht habe ich die letzten Wochen regelmäßig, leider ohne Erfolg. Ich habe sie vor einem Monat umgetopft in normale Blumenerde.

      Zu nass steht sie auch nicht, zumindest ist im Übertopf nie Wasser. Gegossen wird sie ca. 1 bis 2 Mal pro Woche.

      Anbei noch ein Bild vom Status quo. Ich hoffe, sie ist noch zu retten.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Viele Grüße
      Markus
      Bilder
      • IMG_20200501_122215.jpg

        2,46 MB, 2.703×3.669, 33 mal angesehen