Wie lange kommen Kakteen ohne Wasser aus?

  • Auf diese Frage gibt es keine generelle Antwort. Einen Überblick für das Gießen von Kakteen bekommt man hier: www.pflanzenfreunde.com/kakteen-2.htm Das Gießen der Kakteen ist abhängig von dem Grundbedürfniss der Sukkulenten, in welcher Klimazone wächst der Kaktus in seiner natürlichen Umgebung, ist es eine Wüstenkaktee oder eine Blattkaktee, welche Kulturbedingungen hat der Kaktus in der Wohnung, mehr oder weniger Sonneneinstrahlung, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur, wie groß ist die Kaktee im Verhältnis zum Pflanzgefäß usw.

  • Wenn die Kakteen einen Schattenplatz haben kommen sie lange ohne Wasser aus. Aber nicht zu dunkel stellen.

  • Ich richte mich mit dem Gießen nach dem Aussehen der Kakteen und lasse sie ruhig mal dürsten. Gerade jetzt lasse ich meine in die Ruhezeit gehen und gieße extrem wenig. Wenn ich merke, dass die Erde sehr trocken ist, bekommen sie wieder einen "Schluck". Ansonsten gieße ich erst wieder zum Frühling kräftiger. Ausnahme mein Blattkaktus, der bekommt weiterhin normal sein Wasser.

  • Ich glaube das kommt eher auf die Kakteenart an... Manche gieße ich einmal pro Woche, andere einmal alle zwei Wochen. Da sie bei mir aber alle einen sehr sonnigen Standort haben, trocknen sie auch relativ schnell aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!