Mini-Orangenbaum - Nichts hilft (Blattverlust, Blätter rollen sich ein)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe zusammen mit meiner Partnerin einen Orangenbaum von meiner Ma zur Einweihung geschenkt bekommen.
    Im Winter hat er viele Blätter verloren, da er im zu warmen Wintergarten stand. Habe aber leider keine Möglichkeit ihn kühler zu stellen (außer in völlige Dunkelheit in den Keller).
    Jetzt ist es Mitte Mai und der Baum sieht schlimmer aus als den je. Keine neuen Triebe oder Blätter.
    Die vorhanden Blätter rollen sich ein und sind sehr matt, bis sie schließlich abfallen.


    Wie pflegen wir:
    Sobald die Sonne scheint, öffnen wir das Fenster, so dass er direkte Sonne erhält.
    Wir besprühen den Baum ca. 2 mal die Woche mit destiliertem Wasser.
    Wir gießen nur, wenn die oberen 2 - 3cm wirklich trocken sind, achten aber mit dem Feuchtigkeitsmesser, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.
    Durch den Übertopf und dem Tongranulat unten im Topf, versuchen wir auch Staunässe zu vermeiden.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass er kaum Wasser zieht. Der Topf ist wirklich sehr lange feucht. Wenn ich gieße, so dass unten Wasser rauskommt und ich dieses entferne - können das gut mal 3 - 4 Woche bei voller Sonne sein. Jetzt gieße ich nur noch rund um den Stamm mit mit deutlich weniger Wasser.
    Schädlingsbefall konnte nicht entdeckt werden.


    Fragen:
    Was machen wir falsch?
    Wir sind Neulinge und haben wirklich Spaß an den Pflanzen.
    Aber bei den größeren Pflanzen haben wir echt Probleme, was uns langsam den Spaß nimmt :(


    Vielen Dank im Voraus

  • Niemals pures destilliertes Wasser verwenden.
    Ist Euer Leitungswasser hart, dann verdünnt es mit dem destillierten. Bisschen nach der Wärtehärte recherchieren und dann mischen.
    Ihr bringt so sämtliche Pflanzen um.

  • Wie warm ist es bei Euch aktuell über die Nacht?
    Im Wintergarten können die Pflanzen normalerweile gut stehen, das schadet ihnen nicht. Nur müssen sie halt gegossen werden, weil sie auch verdunsten.


    Blattfall muss kein Drama sein, wenn das schlagartig passiert, dann sollte man genauer hinschauen. Gibt es auf den Blättern Auffälligkeiten? Irgendwas, da da nicht hingehört? Punkte? Flecken?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Und wenn ja, wann das letzte Mal?


    Eingerollte Blätter können von Trockenheit, aber auch von Nässe kommen. Bohrt bitte in die Tiefe vom Topf und kriegt das raus. Was tut sich in der Tiefe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!