APRICOT QUEEN

  • Ich fand diese Rose im Juni 2008 als Restposten vorm Edeka, wie bei den Supermärkten und Discountern üblich natürlich mit einer völlig falschen Sorten-Bezeichnung, einem Etikett mit dunkelgelber Blüte, obwohl sie gerade zart rosa erstrahlte. Drum wollte sie keiner. Dann war sie auch noch runter gesetzt, also retteten wir sie. Deshalb ist leider nicht viel über ihren Stammbaum bekannt, aber ein mit Draht befestigtes Etikett aus Metall beweist, dass sie in Wirklichkeit Apricot Queen heißt.


    Steckbrief:
    Gruppe Edelrosen
    Blüte:
    Farbe Mischung aus hellgelber Mitte und zartrosa Rand mit Farbverlauf und Veränderungen im Laufe der Blütenreife;
    Größe 7 - 9 cm
    Form edelrosenförmig gefaltet, sich langsam öffnend bis die Staubblätter sichtbar werden
    Haltbarkeit einer Blüte ca. 2-3 Tage
    Blüht mehrfach von Juni bis Oktober
    Duft für mich kaum wahrnehmbar
    Strauch:
    Höhe 40 cm
    Wuchsform aufrechte Triebe
    Blatt mittelgroß
    5-teilig
    dunkelgrün
    leicht glänzend
    Austrieb: grüner Stiel, rötliche Spitzen
    Gesundheit: befriedigend, nicht pilzresistent (Note 3)
    Stacheln: recht dicht, spitz, gelblich, kleine und große;
    Besonderheiten:
    Ich fand die Sorte z.B. bei Rosen-Zundel.de, wo aber auch nicht mehr über sie zu finden ist, nicht mal'n Foto -Leider konnte auch ich bisher nur 1 Bild machen. Falls sie bald wieder blüht, werden weitere folgen!


    Könnte ja sein, mein Findelkind is noch a bisserl empfindlich, weil sie sich erst langsam eingewöhnt und vor zwei Jahren, als sie zu mir kam, da im Supermarkt, von wo wir sie gerettet haben, arg gelitten hatte.
    Jedenfalls wird sie grad immer schöner, treibt soeben neue Triebe fast bis 50 cm hoch. Bin schon gespannt, wann die nächste Blüte erscheint. :itwasntme:
    Nach einigen Behandlungen mit systemischem Pilzschutzspray bleiben die Blätter auch schon viel gesünder.


    Eine Rose pflanzen heißt eine Freundschaft für's Leben knüpfen.

  • Erstaunlicher Weise hat meine Aprikosenkönigin jetzt im Herbst immer noch voll belaubte Stängel. :clapping:
    Zwar hab ich sie heuer 2 oder 3 x gespritzt, aber ich muss doch mein Urteil revidieren:
    Blattgesundheit: gut! :yes:
    Höhe: ca. 70 cm

    So sah sie vor 2 Wochen aus. :)
    und hier noch mal als sich gerade öffnende Knospe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!