Elefantenfuss schneiden - Zeitpunkt, Höhe und besondere Umstände

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe einen großen Elefantenfuss mit einem Stamm (ohne Verzweigung). Da er nun zu hoch wird, muss ich ihn schneiden.


    Im Internet habe ich dazu immer die gleichen Infos gefunden: im zeitigen Frühjahr scheiden und nicht im verholzten Teil (wobei ich da auch unterschiedliche Aussagen gefunden habe). Wundverschluss kann man machen, muss man aber nicht.


    Nun habe ich jedoch "besondere Umstände" und möchte auf jeden Fall vermeiden, dass der Elefantenfuss kaputt geht (ist ein Erbstück meiner Oma). Daher hoffe ich, dass ich hier fachkundige Hinweise bekomme, um zu entscheiden, ob das gut gehen wird :)

    1. Zunächst haben wir jetzt Juni und nicht zeitiges Frühjahr - kann ich trotzdem jetzt schneiden?
    2. Die Höhe, auf der ich sinnvollerweise schneiden will, ist an einer Seite etwas holzig, an der anderen nicht - macht das was?
    3. Ich habe den Elefantenfuss vor etwa 4 Wochen umgetopft, weil er den alten Topf gesprengt hat. - wird das zuviel Stress, wenn ich ihn jetzt noch abschneide?
    4. Und ich ziehe Ende August um und befürchte, dass dies für die Pflanze auch Stress sein könnte, der das Wachstum neuer Äste stoppt.

    Wie empfindlich ist denn so ein Elefantenfuss oder wie robust?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu bekäme.


    Herzliche Grüße,
    Cornelia

  • Wie hoch ist er denn?
    Die Pflanzen wachsen nur langsam und ein Rückschnitt ist immer mit dem Risiko, dass sich eventuell echt nix mehr wirklich tut.


    Man kann ihn sicher absägen, dauerhaft nutzt das aber nix, weil die Pflanze natürlich wieder, irgendwann, ihre ursprüngliche Größe erreicht und auch erreichen will.

  • Der Elefantenfuss ist 2 m hoch. Ich wollte ihn auf ca. 80 cm abschneiden. Dort sind auch zwei kleine "Augen", ich vermute, dort kommen dann die Seitenzweige raus.


    Dass er wieder auf die Größe kommt, denke ich auch. Letztlich gewinne ich einfach etwas Zeit und muss mir dann in ein paar Jahren was neues überlegen.


    Bisher war die Pflanze immer super gesund. Kann man das Risiko irgendwie abschätzen?

  • Mmmmmh, also wenns meiner wär, ich würd ihn lassen.
    In der Höhe tut sich so schnell nix mehr. Sollte er dann doch irgendwann in ein paar Jahren anstossen, dann ok.


    Das ist nur meine persönliche Meinung. Natürlich kann man den an einer x-beliebigen Stelle absägen. Der Charme ist dann aber erstmal weg.


    Ganz wie es beliebt.
    Viele Erfolg.

  • Hallo Cornelia,


    Ein Rückschnitt ist beim Elefantenfuß jederzeit möglich. Ein Elefantenfuss stammt ursprünglich aus tropischen Trockenwäldern in Mexiko und hält daher sehr viel aus.


    Ich denke nicht, dass es zu viel Stress für ihn bedeutet. Man kann den Stamm einfach in beliebiger Höhe kappen, um die Bildung von Seitentrieben unterhalb der Schnittstelle anzuregen. Damit die Schnittstelle nicht austrocknet, solltest du ihn allerdings mit einem Wundverschlussmittel behandeln.


    Liebe Grüsse Mila

  • Liebe Mila,
    ich habe Deine Antwort eben erst entdeckt - bitte entschuldige dei späte Rückmeldung.


    Vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir Mut!
    Ich habe mal gehört, man kann die Wunde mit Kerzenwachs verschließen. Was meinst Du dazu?


    Liebe Grüße, Cornelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!