Monstera Adansonii - Mosaikvirus?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir sorgen um meine geliebte Monstera Adansonii.
    Ich habe kürzlich gesehen, dass einige Blätter verdächtig nach einer Infektion mit dem Mosaikvirus aussehen. (Allerdings kenne ich das Virus nur von Bildern)


    Zur Pflanze: sie ist ca. 3 Monate bei mir zu Hause, seither ziemlich gut gewachsen und produziert noch immer neue Blätter.
    Allerdings sind ca. vier Blätter seltsam gemustert. Ich habe eines der neuen Blätter vorsichtig aufgerollt und das neue Blatt sah allerdings recht gut aus.


    Was sagt Ihr dazu und wenn's nicht das Virus ist, was könnte es denn sonst sein? Zu viel Dünger? Zu wenig Licht?


    Vielen, vielen Dank erstmal! Liebe Grüße

  • Danke für die rasche Antwort.
    Ich habe die Pflanze in einem sehr schlechten Zustand von einem Bekannten bekommen. Flecken waren da anfangs nicht aber viele gelbe Blätter, die ich entfernt habe. Sie bekam dann einen neuen Topf und Biodünger. Allerdings wohne ich in der Stadt und könnte mir vorstellen, dass das Leitungswasser hier nicht optimal war.


    Ich wusste bis vor einigen Tagen als ich begonnen habe zu recherchieren nicht einmal, dass dieses Virus existiert und habe mir (dummerweise) nichts dabei gedacht eine „verhungerte“ Monstera ins Haus zu holen.

  • Aber nicht gleich den Kopf in den Sand und so :)


    Besorg Dir 5 Liter destilliertes Wasser, mische 2 Drittel Leitungswasser dazu (so falsch kann das Verhältnis nicht sein) und warte ab.


    Ich halte das einfach für einen Nährstoffmangel und nicht für ein Virus.


    Was sagt die Wasserhärte? Das Stadtwerk kann da helfen.
    Mit guter Pflege wird das sicher wieder.

  • @lisamarieee sieht deine Monstera auch so aus (Bilder im Anhang) bzw. sah sie so aus, als du sie erhalten hast?
    Ich bin kurz vor dem verzweifeln und habe keine Ahnung was ich machen soll. Habe sie erst letzte Woche umgetopft und habe mich nicht dafür sie schon wieder umtopfen zu müssen - das ist ja auch mega stressig für die Pflanze...
    so seltsam wirklich..

  • Hallo @Mali91


    Ohje die Arme, meine sieht nicht so aus nein (hab dir ein Foto angehängt)


    Bei deiner würde ich eher sagen, dass es sich um den falschen Dünger oder zu wenig Nährstoffe handelt.
    Vl. hat die Pflanze beim umtopfen einen Wurzelschaden erlitten?

  • ohh deine sieht ja mega toll aus!
    Hast du deine Pflanze voll im Schatten? Ich habe gelesen, dass sie Halbschatten benötigt. Meine ist auf der Südseite aber sicher ca. 2 Meter vom Fenster weg...


    Betr. Wurzelschaden: ich weiss nicht so recht, habe sie eigentlich sorgfältig umgetopft.. dachte ich zumindest..



    Gedüngert habe ich sie eben noch nicht, weil ich sie erst umgetopft habe...
    Ach ich könnte weinen ;( Keine Ahnung was ich machen soll.. Sie einfach lassen ..?

  • Ja mir ist die Pflanze sehr ans Herz gewachsen. Wäre super traurig wenn sie jetzt ein Virus hätte und mir in ein paar Monaten eingeht :(


    Ja versuch sie mal zu düngen. Ich verwende bis jetzt einen Philodendrondünger. War immer ganz okay. Hab jetzt aber einen Dünger der eigentlich für Cannabis gedacht ist bestellt. Der enthält Urea, Bor und Mangan, was für Philodendron/Monstera/Epipremnum auch gut sein soll :)
    Ich bin jetzt auch keine Expertin aber werd’s mal versuchen.


    Was ich auch noch oft lese ist, dass man bei den Pflanzen aus der Aroid (direkt englische Übersetzung für Aronsstabgewächs glaube ich) Limestone in der Erde gur sein soll. :)
    Googlen zahlt sich auf jeden Fall aus. Super spannendes Thema finde ich.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin genau deiner Meinung lisamarieee... Es ist wirklich ein super spannendes Thema. Auch ich besitze eine Monstera Adansonii. Da da sie eine anspruchsloser Pflege benötigt, beschäftige ich mich immer wieder mit diesem Gewächs.


    Die häufigsten Ursachen für das Schadbild sind meist:


    • Nährstoffmangel: Ab sofort im Sommer alle 2 Wochen, im Winter alle 6 Wochen flüssig düngen
    • Trockenstress: Den Wurzelballen einmalig in Wasser tauchen, ab dann das Substrat konstant leicht feucht halten
    • Staunässe: Fensterblatt zeitnah umtopfen und moderater gießen
    • Blattchlorose: Ab sofort mit kalkfreiem Wasser gießen und besprühen


    Liebe Grüsse Mila

  • Hallo,


    Ich habe den gleichen Verdacht. Bzw bin mir recht sicher, dass es der Mosaikvirus ist, aber ich will die Pflanze noch nicht aufgeben.. was meint ihr?


    Hab sie vor 2 Wochen gekauft und direkt umgetopft.. das hat sie nicht gut vertragen, aber sich die ersten Tage schnell wieder erholt -dachte ich. Seit einer Woche sind mir komische Blattmusterungen und verformte Blätter aufgefallen. Jetzt bekommt sie auch noch schwarze Flecken und die neuen Blätter rollen sich nicht auf. Sie muss weg, oder? :(


    Danke im Voraus!


  • Das ist kein Mosaikvirus.
    Das sind Pflegefehler. Schlechte Bedingungen im Stand und in der Kultur.
    Wasserhärte, Dünger, Licht, diese Komponenten.


    Ein Virus verursacht ganz andere Schäden und hat mit dem Schadbild nix zu tun,

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Hatte Angst, der könnte es sein, weil überall im Netz stand, dass der bei Monsteras so verbreitet sein soll. Und dann würde er sich ja schnell auf andere Pflanzen ausbreiten.


    Eine Frage noch: Die Monsti hat jetzt ein paar wirklich fleckige (dunkelbraune Flecken mit gelbem Rand) und stark verformte traurig aussehende Blätter. Ist es hilfreich, diese abzuschneiden?

  • Hallo,


    ich habe leider einen ähnlichen Verdacht und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich habe vorhin zwei kleine Pflanzen gekauft und habe die „Flecken“ gesehen und dachte, wow schön, vielleicht ein Glücksgriff?!


    Zu Hause angekommen, habe ich mich mal erkundigt und zum ersten Mal vom Mosaik Virus gehört.. dazu muss ich noch sagen, dass ich thripse entdeckt habe, daher stehen die beiden draußen auf der Terrasse, isoliert von meinen anderen Pflanzen.


    Könnt ihr vielleicht sagen, ob die beiden auch noch das Mosaik Virus haben?

  • Sieht die Sorte 'Monkey leaf' nicht immer so aus?


    Ich bin ehrlich, ich würde beide Pflanzen zurückgeben. Thripse und dazu sehen sie auch nicht so gesund aus.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Das ist kein Mosaikvirus. Virenerkrankte Pflanzen werden in den Gaertnereien vernichtet und kommen nicht in den Verkauf.
    Das sind Kulturfehler und die muss man beheben. Steckbrief suchen und dann halt mit Einsatz ein passendes Umfeld schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!