Kleine weiß-gelbe Tierchen auf Monstera

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, bei meinem Problem mit meiner Monstera hier Hilfe zu finden.


    Sie wächst momentan ziemlich gut, aber auf ihrem Stamm kommen immer wieder kleine weiß-gelbe Tierchen. Ich habe alles schon zig-mal abgewischt, abgeduscht, eingesprüht ... Dann sind diese Tierchen immer ein paar Tage weg und kommen dann wieder.
    Weiß jemand, was das für Tiere sind? Sind das vielleicht Larven von Blattläusen?


    Ihre Blätter haben oft dunkle und gelbe Stellen entwickelt, die ich vor Kurzem alle abgeschnitten habe. Kann das etwas mit den Tierchen zu tun haben?


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Ok, ich seh immer noch nix, aber egal :)


    Bitte mit der Behandlung weiter wie gehabt. Abspülen und das regelmäßig. Zusätzlich die Umgebung wischen, wegen der Eier und Larven.
    Mit der Zeit hört das dann auf.


    Wird wieder, kein Kopfweh deswegen.


    Ah so. Bitte die Standbedingungen überprüfen. Passt alles? Wasser, Licht, Wärme, Düngung? Oder steht die Patientin nicht so gut?

  • Ach mensch, das tut mir leid. Kriege leider echt kein besseres Bild hin. Die Tierchen sind wirklich schwer zu erkennen.


    Danke! Dann hab ich ja alles richtig gemacht.


    Der Standort gefällt ihr gut, denke ich. Vor kurzem bin ich umgezogen, nun hat sie mehr Licht und schon zwei neue Blätter bekommen. Die Luftwurzeln wachsen plötzlich auch ganz schnell. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum denke ich, dass die gelben Blattränder vielleicht etwas damit zu haben, dass ich sie zu wenig gedüngt habe. Das mache ich nun besser.


    Vielen Dank für die Unterstützung. :)

  • Thripse. Bitte im Netz dazu lesen.


    Standbedingungen verbessern. Pflanze regelmäßig abduschen. Luftfeuchte erhöhen. Pflanze kräftigen durch Düngung. Das übliche halt. Gute Pflege gibt gesunde Pflanzen.


    Für den Notfall Lizetanstäbchen o.ä. verwenden.

  • Hallo Max,


    wie kuerzlich geschrieben hatte, glaube ich auch, dass es bei mir ebenfalls Thripse war. Abduschen etc. hat bei mir letztendlich nichts gebracht, sodass ich wohl oder übel zur Chemiekeule greifen musste. Ich habe mir so ein Schädlingsmittel gekauft und sie damit abgesprüht. Seitdem habe ich Ruhe und es geht ihr gut.


    Ich weiß, nicht die schönste Lösung, aber alles andere hat nichts gebracht und das war es mir wert.


    Viele Grüße
    ava

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!