Avocado bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Avocadobaum in meinem Zimmer, der mittlerweile ca. 3 Jahre alt ist. Ich habe ihn aus einem Kern herangezogen.


    Seit einiger Zeit schafft die Pflanze es nicht mehr omplett aufrecht zu stehen, daher habe ich ihn an ein daneben stehendes Regal gebunden.


    Seit ein paar Tagen wirft der Baum jetzt leider einige Blätter ab. Diese Woche waren es ca. 10. Die Blätter verfärben sich leicht gelblich (siehe Foto).
    Ich gieße regelmäßig, seit einiger Zeit auch meist von Unten, um die Erde nicht zu lange feucht zu halten. Gestern habe ich den Baum noch mit etwas Flüssigdünger versorgt.


    Handelt es sich um eine Mangelerscheinung? Oder ist es ein Schädlingsbefall? Gelbsticker verwende ich bereits seit Jahren, und ich sehe kaum Trauermücken. Milben konnte ich auch nicht finden.


    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, dass es dem Baum bald wieder besser geht.


    Danke und schöne Grüße,
    Lucas





  • Das heisst, Wasser gibts in den Untersetzer?
    Wie hoch kann die Pflanze das Wasser ziehen?


    Pflanzen brauchen Wasser, sie ziehen es aus dem Substrat und verdunsten es über das Laub. Wenn aber ewig zu wenig Wasser da ist, dann lassen sie die Flügel hängen und werfen Blätter ab.


    Ich empfehle gründliches giessen. Einmal voll machen. In die Dusche stellen und so lange wässern, bis wirklich genug ist. Dann ist eine Zeit Ruhe, bis das Substrat wieder anfängt trocken zu werden. Dann wieder voll giessen.


    Von unten giessen ist eine Sache von Verdacht. Man hat keine Ahnung wie feucht der Ballen wirklich ist. Zieht das Wasser nur wenige Zentimeter hoch, dann ist das dauerhaft zu wenig.


    Düngen in trockenem Zustand ist auch nicht gut. Manche Pflanzen werfen in der Sekunde alle Blätter weg. Düngen nur auf einen feuchten Ballen und sollte schon länger nicht gedüngt worden sein, mit der halben Dosierung einsteigen. Sonst tun sich Pflanzen damit schwer.


    Bei Fragen bitte fragen :)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Genau, "von Unten" heißt in den Untersetzer. Dass ich damit angefangen habe, ist dass die Avocado ihre Blätter hängen gelassen hat und nichtmehr aufrecht stehen konnte, obwohl ich eigentlich genug gegossen habe.


    Könnte das an der Topfgröße liegen?


    Und nach Schädlingsbefall sieht das nicht aus?


    Mich wundert, das wenn die Pflanze zu wenig Wasser bekommen sollte, die Blätter nicht vertrocknen, sondern nur manche gelb werden.

  • Topf die Avocado aus und schau Dir den Wurzelballen an. Ist das alles vital und gut durchwurzelt? Ist das vielleicht so durchwurzelt, dass vom Substrat kaum mehr was zu sehen ist?


    Eigentlich genug gegossen ist kontrolliert worden? Oder vermutet? Es sollte eine klare Diagnose her. Die Pflanze steht zu trocken/zu feucht. Aus der Entfernung kann ich das nicht sagen.


    Schädlinge sind mir keine aufgefallen, da müsstest Du genauer ans Laub mit der Kamera und alles absuchen.


    Das gelbe Laub kann auch von einem Düngeschock kommen. Oder aber sie wirft einfach ihr altes Laub ab.


    Im Moment hab ich einfach noch kein klares Bild von der ganzen Sache.

  • Ich hatte letzte Woche, als mir die gelben Blättern aufgefallen sind, die Pflanze etwas höher im Topf eingepflanzt, da ich noch keinen größeren kaufen wollte und der Pflanze trotzdem noch mehr Wurzelraum geben wollte.
    Dabei habe ich besonders im unteren Bereich auch junge weiße Wurzeln gesehen. Komplett verwurzelt ist der Topf aber noch nicht.


    Die Pflanze habe ich gründlich auf Schädlinge untersucht. Milben müsste man mit dem bloßen Auge finden/sehen, oder?


    Heißt es müsste eigentlich entweder an zu viel oder zu wenig Wasser oder Dünger liegen? Könnte es auch an zu hohem kalt gehalt im Wasser liegen, oder würde sich das anders äußern?



    Leider wurden auch recht kleine Blätter abgeworfen, die nicht sehr alt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!