Kleine schwarze Punkte an Blatt Unterseite

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich schwarze Punkte unter den Blättern bemerkt. An der Pflanze wurde nichts verändert, Standort usw. ist alles gleich geblieben.
    anfangs dachte ich es sind vielleicht Läuse, aber dafür sind doch die Punkte viel zu klein und keine Beinchen zu erkennen. Wäre sehr dankbar um Hilfe.


    vG
    Nicole

  • Die weissen Bereiche auf den Blättern sehen in natura wie aus? Ist das ein Belag? Oder fehlt nur das Blattgrün? Sien die Blätter da dünner?


    Ich bilde mir ein, dass ich verschiedentlich Läuse erkennen kann. Nicht viele, aber einige. Das erklärt aber noch nicht das ganze Schadbild.


    Geht ein Foto mit Zoom? Bitte genau beschreiben wie was und dann schauen wir weiter.

  • Könnten es vielleicht auch Eier sein? Von so Trauerfliegen oder so? Also in natura sind alle Blätter ganz grün. Die Punkte scheinen sich nie zu bewegen. Die Blätter werden an einigen Stellen dünner und die Blätter haben vertrocknete Stellen. Ich bekomme leider keine besseren Bilder hin. Es sind auch andere Pflanzen befallen und die Pflanzen stehen nicht nebeneinander.

  • Das gefällt mir gar nicht.


    Wann hat das angefangen? Neues Pflanzsubstrat vielleicht?
    Ich kanns nicht identifizieren, muss aber irgendwie an eine Bakteriose oder Virose denken. Die tierischen Bewohner (die dunklen Kügelchen können Kot sein) können das eingeschleppt haben.


    Ich würde alle befallenen Blätter abschneiden, die Umgebung mit Spiritus oder sowas feucht wischen und die kranken Pflanzen von den gesunden trennen. Wenn das nicht aufhört, dann entsorgen. Nicht in den Biomüll. Am besten verbrennen.

  • Hi,


    mein Efeu sah genauso aus und hatte Thripse. Fiese kleine Dinger, die kaum zu sehen sind. Die schwarzen Punkte sind die Hinterlassenschaften. Evtl. entdeckst du sie, wenn du nochmal ganz genau schaust. Auf der Erde können auch die Larven sein, die sind fast durchsichtig. Dusche die Pflanze ordentlich ab (dann verschwinden auch die Punkte). Dann solltest du die Pflanze behandeln. Du kannst es mit einem Hausmittel probieren: mit einem Gemisch aus Wasser etwas Öl und Spülmittel einsprühen. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem chemischen Mittel greifen.


    Ideal wäre es auch die Pflanze von anderen Pflanzen zu trennen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :)
    Liebe Grüße ‍♀️

  • Das wäre ein massiver Befall an Thripsen und die müsste man irgendwo auch sehen können.
    Die Blattschäden sind heftig. Alleine auf die Thripse würde ich das nicht schieben.

    Das mag sein, wobei ich bei meinem Efeu auch geschockt war, wie viel Schaden einige wenige von diesen kleine Dinger anrichten können.

  • Hallo Silvan! Konntest du das Problem lösen?


    Meine Pflanzen haben auch so einen Befall! Ich versuche grade herauszufinden, was das ist.


    Etwas, das wie diese Thripse aussieht, kann ich bei mir nirgends entdecken. Nur die Blätter werden so trocken und welk und bekommen dann diese schwarzen Pünktchen

  • Die schwarzen Punkte sind Kot.


    Gelege von Thripsen sind normalerweise an der Blattunterseite gelblich-weisse Stäbchen, die gruppiert nebeneinander liegen.


    Adulte Thripse muss man recht mühsam suchen, die fallen einem nicht so unbedingt auf, weil gut getarnt.

  • Ja, schaut so aus.

    Bitte im Bad abduschen. Penibelst. Kann auch bei der aktuellen Hitze täglich gemacht werden.


    Ich hab bei dem grausligen heissen wie trockenem Wetter sogar draussen an den Gladiolen Thripse. Die fühlen sich bei null Luftfeuchte so richtig wohl.


    Daher duschen, duschen, duschen. Auch den Übertopf auswaschen. Fenster putzen, Stellflächen putzen.

  • Hi,

    also ich hab die Teile auch und immer mal wieder einen Thrips habe ich gesehen. Den habe ich dann immer einzeln entfernt. Habe die Gelege an einer Alocasia amazonica und einer Monstera monkey. Beide im Lava/Bims Substrat. Ich werde heute beide Pflanzen äußerlich mit Careo von Substral behandeln, da das Zeug gegen Thripse an meiner Musa und gegen andere Läuse an einer Monstera auch wunderbar gewirkt hat. Die Monstera war ein Geschenk und diese Läuse waren wahrscheinlich schon bereits im Substrat. Schreibe euch dann das Resultat.

  • Meine zwei Pflanzen sind jetzt frei von Thripsen. Bin wie folgt vorgegangen:

    1. Substral Careo mit Wasser im Verhältnis 1:100 anmischen
    2. Blattunterseiten auf Gelege (schwarze Punkte) prüfen
    3. Lösung auf Wattepad sprühen und die betroffenen Blattunterseiten damit abreiben, bis alle Gelege entfernt sind
    4. gesamte Pflanze mit der Lösung einsprühen (Cataphylls nicht vergessen!) + Oberfläche vom Substrat
    5. einen Tag später noch einmal die gesamte Pflanze mit der Lösung einsprühen + Oberfläche vom Substrat

    Ich denke nur mit Wasser abbrausen hilft hier nicht, da die Gelege sehr fest am Blatt sitzen. Man benötigt hier etwas mechanischen Druck auf das Blatt um die herunterzubekommen. Vielleicht kann man hier auch nur lauwarmes Wasser verwenden zum Abbreiben, aber um alles nicht sichtbare "abzutöten" benötigt man denke ich etwas chemische Keule.

    Es ist ein vollsystemisches Mittel. Also auch beim Einsprühen/ Spritzen wird es über die Blätter aufgenommen und über den Saftstrom verteilt. Wenn man gießt wird es besser aufgenommen. Über die Auswirkungen auf organische Bodenkulturen in Erdsubstraten kann ich keine Infos geben.

    Da ich die betroffenen Pflanzen im Granulat habe, sind die Auswirkungen auf das Substrat bei mir vernachlässigbar.


    Viele Grüße.

  • Bei solchen Behandlungen bitte an die maximalen Anwendungen und die Zeitabstände denken. Der Wirkstoff ist ja nicht am nächsten Tag schon weg und es kann zu Überdosierungen kommen. Nicht jede Pflanze verträgt alles an chemischem Pflanzenschutz.


    Es lassen sich die Blätter in der Wanne mit einem ordentlichen Strahl durchaus sauber kriegen. Die Gelege sind ja nicht aufs Blatt betoniert und die adulten Tiere spült es nochmal einfacher weg. Man muss sich das halt überlegen. Will man mit Nervengiften arbeiten und sie in der Umgebung haben oder nicht?


    Ohne Vollschutz an Händen und Gesicht würde ich niemals mit solchen Mitteln arbeiten, wobei ich auch Katzen habe und deswegen in der Wohnung die Finger davon lasse.

  • Ja, geb ich dir Recht. Ich habe das letzte mal, als meine Musa Thripse hatte, versucht die abzubrausen. Mehrere Tage hintereinander. Sie wollten einfach nicht verschwinden.

    Das nächste Mal probiere ich es trotzdem erstmal wieder sanfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!