Kleine schwarze Punkte an Blatt Unterseite

• Kleine schwarze Punkte an Blatt Unterseite

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen habe ich schwarze Punkte unter den Blättern bemerkt. An der Pflanze wurde nichts verändert, Standort usw. ist alles gleich geblieben.
      anfangs dachte ich es sind vielleicht Läuse, aber dafür sind doch die Punkte viel zu klein und keine Beinchen zu erkennen. Wäre sehr dankbar um Hilfe.

vG
      Nicole
      Bilder
      • DFE98C38-C2B8-4D3C-8AB2-E93AB604547F.jpeg

1,99 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
      • D3FD970A-ADC7-4102-A6FC-7CE8022C900E.jpeg

1,93 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
    • Die weissen Bereiche auf den Blättern sehen in natura wie aus? Ist das ein Belag? Oder fehlt nur das Blattgrün? Sien die Blätter da dünner?

Ich bilde mir ein, dass ich verschiedentlich Läuse erkennen kann. Nicht viele, aber einige. Das erklärt aber noch nicht das ganze Schadbild.

Geht ein Foto mit Zoom? Bitte genau beschreiben wie was und dann schauen wir weiter.
    • Könnten es vielleicht auch Eier sein? Von so Trauerfliegen oder so? Also in natura sind alle Blätter ganz grün. Die Punkte scheinen sich nie zu bewegen. Die Blätter werden an einigen Stellen dünner und die Blätter haben vertrocknete Stellen. Ich bekomme leider keine besseren Bilder hin. Es sind auch andere Pflanzen befallen und die Pflanzen stehen nicht nebeneinander.
    • Das gefällt mir gar nicht.

Wann hat das angefangen? Neues Pflanzsubstrat vielleicht?
      Ich kanns nicht identifizieren, muss aber irgendwie an eine Bakteriose oder Virose denken. Die tierischen Bewohner (die dunklen Kügelchen können Kot sein) können das eingeschleppt haben.

Ich würde alle befallenen Blätter abschneiden, die Umgebung mit Spiritus oder sowas feucht wischen und die kranken Pflanzen von den gesunden trennen. Wenn das nicht aufhört, dann entsorgen. Nicht in den Biomüll. Am besten verbrennen.