Monstera Braune Flecken

  • Hallo,


    ich habe eine Monstera. Sie steht ca. 2m von einem Fenster (Ostseite) entfernt.
    In den letzten Tagen entwickelten sich diese Flecken auf einem Blatt, was könnte das sein?
    Ich bin leider Pflanzenanfänger und mir wurde eine Monstera empfohlen, da sie pflegeleicht ist.....
    habe schon reichlich gegoogelt, mal heißt es zu viel Sonne, mal zu viel gegossen, mal ist es ein Pilz.. bin am verzweifeln..
    Bitte um Hilfe, sorge mich sehr! =O
    Vielen Danke!

  • habe sie neu gekauft und umgetopft (vor etwa 3-4 Wochen). Die Erde war laut Packung schon vorgedüngt.
    Habe sie seitdem 2 mal gegossen. Sprühe sie 1x die Woche ein + wische die Blätter mit einem Lappen ab. Sie steht ca 2m vom Fenster entfernt, frühs scheint die Sonne ein da Ostseite.

  • Wenn umgetopft, dann immer gründlich giessen. Die müssen dann feucht stehen. Trockenheit gibt es im Dschungel nicht, die Monstera braucht Wasser. Immer.


    Es kann sein, dass durch den trockenen Stand die Blätter was vom Dünger gesaugt haben und dann Zellschäden erlitten haben.


    Wenn sich da weiter nix tut und es nicht schlimmer wird, dann würde ich einfach weiterkultivieren und sonst nix tun.

  • Hey,


    ich habe heute eine neue Monstera gekauft und gerade beim genaueren Betrachten festgestellt, dass sie auf sehr vielen Blättern (ca. 1/3 aller Blätter) kleine braune Flecken hat (noch sind sie deutlich kleiner als bei Dir). Ansonsten schauen die Flecken aber wirklich exakt aus wie bei Dir. Ich habe jetzt etwas sorge, dass ich mir einen Pilz oder ähnliches in die Wohnung geschleppt habe. Daher wollte ich mal nachfrage, wie es bei Dir weitergegangen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!