Pilea mit neuen schrumpeligen gefleckten Blättern

  • Waren da früher mal irgendwelche Tierchen unterwegs? Können auch vorbeikommende Flieger gewesen sein.
    Ich kenn das Schadbild nicht, denke aber irgendwie an Milben oder Bakterien. Die werden von Insekten übertragen. Es muss also nicht zwingend was sichtbar sein an Schädlingen.


    Wachsen neue gesunde Blätter schon nach? Oder bleibt das so?

  • Vielen Dank!


    Hmm, ja das kann sein. So weiße kleine Punkte waren da. Die sind jetzt weg. Aktuell sehe ich auch noch neuen keine gesunden Blätter. Aber vielleicht sollte ich noch etwas warten?


    Was könnte ich denn ansonsten gegen die Schädlinge an der Pilea machen?

  • Hallo, also was auch immer es ist: es ist wieder da! In der Mitte eher grüne kleine Tierchen auf anderen Blättern weiße kleine Tierchen. Ich hoffe, man kann es erkennen. Sind das Milben? wenn ja, was kann ich am besten dagegen machen?



  • Ok, jetzt ist es deutlich. Läuse.
    Es liesse sich mit Stäbchen zur Lausvernichtung arbeiten. In die Erde gesteckt lösen die sich auf und geben den Wirkstoff frei.
    Die Wurzeln ziehen sich den ins Laub und die Läuse sterben ab. Stinkt nicht und verpestet nicht die Umgebung.


    Vorsichtig aber bitte bei kleinen Kindern und Haustieren sein. Die kommen überall hin und fingern überall rum, ob sie sollen oder nicht.


    Viel Erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!