Monstera braune Stellen am Stamm

  • Hallo und guten Tag


    Meine Monstera hat unten braune Flecken am Stamm und ich weiss nicht ob das normal ist oder ein schlechtes Zeichen?


    Weiss da jemand vielleicht mehr?


    Als Information: Ich habe einen braunen Daumen :)


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    meine Monstera-Pflanzen haben das auch manchmal, überleben tun sie trotzdem :) Wenn es sich sehr trocken anfühlt, dann könntest du einfach häufiger Gießen. Monsteras sind ja relativ wassergierig und sind froh um jeden Tropfen, den sie bekommen können :)


    So sind zumindest meine Erfahrungen bisher :)

  • Hallöchen
    Ich würde auch sagen, dass das kein problem ist, da ich das auch oft auf meinen Monsteran habe. Ich hab sie zeitweise über Tage im Wasser stehen, was ihnen ja sehr gefällt :) Am tollsten ist es, wenn sich die Wassertropfen an den Blatträndern bilden :)

  • Hallo zusammen,
    auch meine Monstera hat solche braune Stellen, aber ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Tatsächlich kann ich mich den anderen hier aber bei den Wassergaben nicht so ganz anschließen. Mit meiner Monstera habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sie nicht zu viel Wasser mag, denn sonst werden ihre Blätter recht schlapp und stehen nicht mehr so kräftig nach oben. Deshalb gieße ich etwa so alle 2 Wochen und fahre damit ganz gut. Vor kurzem hat sie ein neues Blatt geöffnet und das nächste ist auch schon auf dem Weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!