Welche/r Schädling/e ist/sind hier am Werk?

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich hoffe ,es gibt hier vielleicht einen Experten für Pflanzenschädlinge.
    Könnte es sich hierbei um Tripse handeln? Man sieht, dass teilweise winzige Löcher in den Blättern dieser Calateas /Dieffenbachien sind. Weiterhin braune Stellen an den unteren, älteren Blättern des Drachenbaums, Gelbfärbung bei den Blättern der Dieffenbachien.
    An den Orchideen habe ich kleine längliche Tierchen krabbeln sehen. Die sahen eigentlich aus wie Trips aber sie waren nicht wirklich schwarz sondern eher weiß und silbrig. Wobei eines habe ich auch gesehen was ich glaube schwarz-grau war. Von der Form her schienen sie mich am ehesten an Tripse zu erinnern. Weiterhin so Knubbel.
    Ich habe vorsorglich AC Raubmilben in Kombination mit PP Raubmilben bestellt, die Eier von Tripsen und Spinnmilben fressen. Aber wenn es z.b. die Miniermotte oder Minierfliege ist, helfen die glaube ich gar nicht.
    Also im Orchideenforum wurde gesagt meine Orchideen haben höchstwahrscheinlich Spinnmilben.
    Die Blüten der einen Orchidee waren zerfressen bis nur ein dünnes Netz übrig war und sind abgefallen.
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
    Vielen Dank im Voraus!

  • Bei Verdacht auf fremden Besuch die komplette Belegschaft in die Dusche stellen und gründlichst abduschen. Auch die Blattunterseiten. Behandlung wiederholen und das durchaus täglich.


    Zusätzlich die Standorte feucht wischen. Auch die Fenster. Alles putzen und vorübergehend die Pflanzen dort nicht mehr hinstellen.


    Hinterher die Kulturbedingungen anpassen. Spinnmilben hat man sich gleich gefangen, gerne hängt das an trockener Luft und mangelnder Zirkulation. Also den Wohlfühlcharakter für die Pflanzen verbessern.


    Bei der Bekämpfung nicht nachlassen. Man muss bei Spinnmilben und auch bei Thripsen hartnäckig sein. Ein paar überleben immer und der Mist geht von vorne los.

  • Danke für die Antwort ^^
    Genau das werde ich jetzt öfter tun, die Fensterbank, etc. desinfizieren. Die Orchideen werden auch häufiger mal abgeduscht ; die anderen zumindest täglich eingesprüht *schwitz*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!