Purpurtute - neue Blätter trocken

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe eine kleine Purpurtute und mir fällt auf, dass sie zwar neue Blätter bekommt, aber diese schon beim Ausrollen zur Hälfte vertrocknet sind. Liegt das an zu wenig Wasser? Da ich schon Pflanzen durch zu viel Wasser sterben ließ, gieße ich etwas sparsamer.
    Sie bekommt viel Licht, aber keine direkte Sonne.


    Viele Grüße
    Scrapy

  • Hallo, wie viel gießt du denn? Die Purpurtute darf nicht austrocknen aber es darf auch keine Staunässe entstehen. Sehen die Wurzeln gut aus? Braune Blätter kommen aber auch oft von zu geringer Luftfeuchtigkeit. Du solltest sie häufig besprühen und/oder eine Schale mit Wasser aufstellen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

  • Hallo Plantfriend,


    ich gieße regelmäßig (1x/Woche) so, dass sie nicht austrocknen kann - nur oben etwas antrocknet. Die Wurzeln sind schön hell - ich habe sie erst vor zwei oder drei Wochen umgetopft.
    Das Einsprühen habe ich tatsächlich in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Ich werde das mal wieder häufiger tun.
    Hoffentlich lag es nur daran.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort. Das Problem war schon vor dem Umtopfen. Ich hoffe schwer, dass es echt nur an der Luftfeuchtigkeit liegt. Ich werde das langfristig mal beobachten, wie sie sich entwickelt, wenn ich mehr Wasser sprühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!