Braune Flecken an Blattspitzen

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend Hilfe.


    Meine Zimmerpflanze namens Einblatt, hat an der Unterseite an Blattspitzen braune Flecken. Auch Risse. Das alles entwickelte sich ganz langsam. Am Anfang ignorierte ich es, aber da jetzt viele sind, mache ich mir Sorgen. Letztes Jahr versuchte ich es umzutopfen, weil das Pflanzgefäß zu klein war. Da ich auch dachte, dass es helfen wird, um braune Flecken loszuwerden.
    Erstmal dachte ich, dass es darauf Lebewesen gibt. Ich bin der Meinung aber, dass es selbst von der Pflanze kommt. Was denkt ihr? Könnte es sich hier um eine Krankheit handeln?


    Außerdem blüht meine Zimmerpflanze seit 1,5-2 Jahre nicht mehr.


    Liebe Grüße
    Greenboy


  • Das sind Pflegefehler. Die Dame ist ganz einfach nicht bei bester Gesundheit.
    Sie wollen gerne feucht stehen und nicht austrocknen. Zu trocken heisst sofort schlapp und das macht Stress. Das sollte also vermieden werden.
    Volle Sonne eher nein, trockene Heizungsluft auch nein. Gleichmäßig feucht (nicht nass) und regelmäßig düngen. Düngen wieder nur auf feuchtes Substrat, auf trockenes gibt es gerne Verbrennungen. Kalkhaltiges Wasser vermeiden. Das mögen sie auch nicht.


    Ohne Düngung keine Blüten. Kein kaltes Wasser giessen, es darf handwarm sein.


    Ich habe hier einige mittlerweile sehr große Exemplare stehen, die machen alle keine Probleme. Es geht also :)

  • Vielen Dank für die tolle Tipps!


    Kann man meine Pflanze mit warmem (gekochtes) Wasser gießen? Regenwasser ist auch wunderbar habe ich gehört. Darf man die Pflanze mit Wasser besprühen?


    Können Sie mir bitte erklären wie man die Pflanze richtig düngt?

  • Ein neues Problem ist aufgetaucht.


    Ich habe die Pflanze umgetopft, damit sie unten atmen kann. Und leider seitdem werden die Blätter schlapp und trocknen langsam aus. Was könnte das Problem sein?

  • Zu viel oder zu wenig gegossen.
    Schlapp werden sie durchaus nach umtopfen bei größerer Hitze und haben einige Zeit Probleme. Das muss aber zeitig wieder aufhören.
    Ansonsten raus aus der Sonne. Besprühen mit warmem Wasser.


    Vorher bitte Fehlersuche.

  • Fehlersuche heisst, woher und wieso kommt und passiert das. Hat man die Ursache gefunden, dann kann man auch was dagegen tun. Alles andere ist stochern im Nebel.
    So war das gemeint :)


    Richtig düngen geht so: ist die Pflanze im Wuchs oder blüht sogar, dann sollte gedüngt werden und das nach dem Aufdruck auf den Flaschen/Gebinden.
    Nichts falsch macht man, wenn man in halber Dosierung düngt und das prinzipiell auf einen feuchten Topfballen. Trockener Ballen und Dünger gibt Wurzelschäden. Manche Pflanzen werfen bei so einer Aktion augenblicklich das komplette Laub ab. Da also vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!