Garten zum Hingucker machen?

  • Hallo ihr Grün-Daumen! ^^


    Unser Sommer spielt sich zum Großteil im heimischen Garten ab. Auf Urlaub im Ausland oder an der überfüllten Ostsee haben wir dieses Jahr keine Lust. Daher werkeln wir nebenher immer fleißig in unserem Garten, um ihn möglichst schön und gleichzeitig praktisch zu gestalten. Wir bauen gerade an unseren Hochbeeten.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, unser Garten ist bisher sehr unspektakulär im Gegensatz zu unseren Nachbarn. Natürlich muss man es nicht übertreiben, aber unsere grüne Oase soll schon etwas hermachen. Daher: Was sind bei euch Blickfänge? Worauf seid ihr besonders stolz? was war die beste Investition eurer Meinung nach? :laugh:

  • Ich hab keine Blickfänge, weil ich keinen eigenen Garten hab.
    Es hilft auch nicht, sich im Garten eine Pyramide hinzustellen und zu befinden, das wäre ein Blickfang.
    Garten ist immer Harmonie. Das statische Rosenbeet ist nicht harmonisch, es ist einfach nur hingespuckt und nicht integriert in die Umgebung.
    Eine einzelne monumentale Eiche/Rotbuche/Gleditsia/was auch immer, ist so alleine nix. Dazu braucht es Themen, die sich anschliessen, sich verlieren und andere, die weiterführen.


    Schwer zu verstehen, gell?

  • Kommt drauf an was du als Hingucker empfindest :D
    Man kann sich auch geformte Büsche in den Garten stellen, aber wie @kuerzlich sagt, auch das verhilft noch nicht vollends zu einem harmonischen Gesamtbild.


    Ich finde es persönlich sehr schön, wenn man erstens einen roten Faden hat, der sich durch die Gartengestaltung zieht und zweitens, wenn Gäste die eigene, persönliche Note der Gastgeber im Garten wiedererkennen können.


    Wir haben bei uns ein paar lichtmodule installiert, die das Haus, den Pool und den Teich anstrahlen. Das ist besonders im Sommer, bei warmen Nächten in denen man lange draußen sitzt, besonders schön anzusehen.



    Die spießt man einfach in die Erde ein und dann sind sie total unaufällig. Im Hellen stechen sie eigentlich überhaupt nicht ins Auge, aber abends sieht man den Garten schon von vor dem Haus strahlen :D Haben bis jetzt nur Komplimente dafür bekommen.

  • Hey,


    ich habe mir Inspiration für meinen Garten durch das Gartenbook geholt. Dort findest du viel tolles Möbiliar und verschiedene Ausstattung für deinen Garten. Zudem sind dort auch Rezensionen und Tests zu finden, um dir auch Meinungen dazu anzuhören.


    Jedoch gebe ich der Vanessa recht, dass es auf jeden Fall sehr authentisch ist, wenn die Gäste den persönlichen Touch von dir im Garten wiederfinden. Falls du beispielsweise ein leidenschaftlicher Griller bist, findest du auf der oben verlinkten Seite tolle Möglichkeiten, dein Hobby als "Hingucker im Garten" auszuleben. Ich habe auch einen Pool in meinem Garten integriert, mit dem ich die Hitze im Sommer gut aushalten kann. Darüber hinaus bringe ich gelegentlich Nachbarn oder auch Freunden mein heimisches Gemüse mit, was ich in einem Gewächshaus anbaue. Dafür fange ich mir gerne mal ein Lob oder ein herzliches Danke ein. Und es schmeckt auch nochmal besser, wenn du es selber gepflanzt und gezüchtet hast ^^


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim "Pimpen" deines Gartens :D ^^

  • Hallo Tomma,


    es kommt natürlich darauf an, wie viel Platz du in eurem Garten hast. Folgende Tipps habe ich für dich, um deinen Garten zum Hingucker zu gestalten:


    - viele bunte Pflanzen
    - schöne Möbel, evtl. eine Hängematte oder Hollywoodschaukel
    - Dekoration und Leuchten


    Da du meintest, dass ihr auch gerne alles praktisch haben wollt, wie wäre es mit einem schönen Gartenhaus.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Viel Spaß :)

  • Hallo zusammen!
    Nun ist der Sommer zwar schon wieder rum, aber hier vielleicht meine Tipps für den nächsten:
    Geschmäcker sind natürlich super unterschiedlich, deshalb ist manches für den einen ein Blickfang, für den nächsten nicht so. Ich mag in meinem Garten besonders gemütliche Sitzmöglichkeiten, bzw. eine harmonische Sitzecke. Auf der Liste steht bei mir für den nächsten Sommer auch auf jeden Fall noch eine Hängematte! Ansonsten liebe ich große Bäume. Egal ob Walnuss, Kirsch, oder Apfel- für mich strahlt kaum etwas mehr Ruhe und Urlaub zu Hause aus. Aber das ist natürlich nichts, was man sich mal eben in den Garten stellt, sondern was lange Zeit zum Wachsen benötigt. Was ich auch immer beeindruckend finde sind große Bananenstauden in Gärten mit ihren großen Blättern. Aber das ist vemutlich nicht jedermanns Geschmack und ich stelle mir das im Winter auch nicht ganz unkompliziert vor.

  • Hallo zusammen,
    ich persönlich finde es auch immer schön mit Licht und Wasser zu arbeiten. Jedoch muss insbesondere die Lichtversorgung von Anfang an immer mit bedacht werden. Als wir damals unseren garten geplant haben haben wir dementsprechend von Anfang an auch die benötigten Erdkabel für die Lichtquellen verlegt. Bei uns hatten wir das Glück, dass wir die direkt 3 Meter unter der Erde an den Abgrenzungssteinen entlang führen konnten. Das war recht simple.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!