Was hat meine Avocado

  • Nimm ein scharfes Messer, oder auch eine Rasierklinge, gehe das vorher desinfizieren und schneide ein Stück von dem braunen Gewebe weg. Wie tief geht die Verfärbung?


    Es kann gut ein Schimmel sein, Holz lebt halt und da passieren viele Dinge, die man normalerweise halt gar nicht sehen kann. Das alleine ist noch kein Problem.


    Das weggeschnittene Gewebe wird mit der Zeit von gesundem Gewebe überwachsen, da passiert als kein Drama.


    Berichte bitte ;)

  • Ich hab das jetzt mal vorsichtig weg gemacht es ist schon ein bisschen tiefer und der Stamm ist noch so dünn ich hoffe sie überlebt das
    Kann ich das noch irgendwie desinfizieren oder so ?

  • Schneidwerkzeuge sollte man im Verdachtsfall auf Infektionen desinfizieren, weil man sonst, gleich welchen Erreger, durch ein schmutziges Messer weiterverteilt.


    Es kann sein, dass ein Insekt das Holz angebohrt hat und dort drin ein Ei abgelegt hat. Oder nur so angebohrt und die Pflanze mit diesem Reiz drauf reagiert.


    Das verwächst sich wieder und wird wohl keine Schäden nach sich ziehen. Also bitte die Ruhe bewahren und alles beobachten. Es dürfte nicht wirklich was sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!