Monstera Blätter rollen sich nach innen

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einem Tipp bzw hilfe für meine Monstera. Sie steht an unserer Fensterfront aus Glasbausteinen. Das Fenster geht Richtung Norden, morgens scheint ca 2 Stunden die Sonne hinein. Die Pflanze war zu anfangs ein Steckling mit drei Blättern. Ein Blatt hat sich Verabschiedet. Z.Z sind es fünf. Seit ein paar Wochen hat sich das Wachstum eingestellt und die Blätter haben sich schon vorher eingerollt wie auf dem Foto zu sehen. Gegossen wird sie ca. 1x Wöchentlich. Als das letzte mal wieder Zeit zum giesen (vor 4 Tage)war habe ich sie aus ihrem Plastiktopf genommen und erkannt das die Erde, im unteren Bereich noch leicht feucht ist. Die Wurzeln sahen sehr gut, weiß und kräftig aus. Auch haben die Wurzel im unteren Bereich des Topfes eine "spirale/kreis" wuchs. Also bekam sie einen etwas größeren Topf aus Terrakotta. Jetzt nochmal zu meiner Frage: Wieso wellen sich die Blätter nach innen? Welche parameter müssen verändert werden? Fehlt es ihr an Dünger?
    Ich danke schonmal für alle eure hilfreichen TipsMfg Niko

  • Bitte nicht nach einer Umtopferei auch nur an Dünger denken. Pflanzsubstrate sind vorgedüngt und halten ca. 8 Wochen. Erst dann sollte man düngen und das auch nur dann, wenn es der Wuchs noch hergibt. Im Winter ist Dünger nur so alle 4 Wochen in reduzierter Dosis angeraten. Wenn überhaupt.


    Stell Dir bitte tropisches Klima vor. Es regnet, danach dampft es vor lauter Luftfeuchte.
    Die Monstera steht aktuell eher trocken und eine Luftfeuchte wird sie auch nicht haben. Dadurch reduziert sich der Zelldruck und das Laub wird schlaff.


    Abhilfe: giessen. Einmal voll bitte. Weg von der Dauerdiät einmal in soundsoviel Tagen. Nach Bedarf der Pflanze giessen. Dann kann sie sich vollsaugen und die Blätter stehen wieder straff.

  • Hallo und danke für die schnelle Hilfestellung/Antwort. Ich habe die Pflanze heute kräftig abgeduscht und ne ordentliche Menge Wasser in den Topf gegeben. Gewartet bis der Untersetzer zwei mal halb voll war und dies dann andesweitig verwertet. Ich hoffe der Pflanze etwas gutes getan zu haben.
    Lg Niko

  • ich habe da nochmal eine Frage: wie sieht es aus wenn meine Monstera abends den "Durchzug" abbekommt? Bei uns stehen bei hitze abends die Fenster, die Blätter werden da schon mitgerüttelt.


    Lg Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!