Künstliche Beleuchtung – Tipps und Wissenswertes über die Korrekte Beleuchtung von Pflanzen

  • WANN REICHT NATÜRLICHE BELEUCHTUNG NICHT MEHR AUS?


    Bei vielen Pflanzen reicht es allerdings schon aus, die Lichtmenge aufgrund des Standortes, zum Beispiel Südfenster, zu beeinflussen. Diese Maßnahme stößt gerade bei tropischen oder mediterranen Pflanzen an ihre Grenzen da diese eigentlich eine viel höhere Sonnenintensität gewohnt sind.


    Beispiel: An einem wolkenlosen Sommertag um 13 Uhr steht die Sonne am höchsten Punkt und liefert dadurch die höchste Strahlungsintensität. Dabei erreicht die Sonne in unseren Breiten eine Helligkeit am Boden von ungefähr 100.00 Lux.


    Das Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke uns setzt sich aus dem Lichtstrom (Lumen) geteilt durch die Flächeneinheit (Quadratmeter) zusammen. Lumen ist eine standardisierte Einheit, die die Lichtmenge (Strahlungsenergie) einer Lichtquelle angibt.


    Zurück zum Beispiel, die maximale Lichtmenge reduziert sich hinter einem Fenster (im Sommer um 13 Uhr, wolkenfrei) auf ungefähr 10.000 Lux. Pro Meter Entfernung zum Fenster kann man pauschal 1.000 Lux abziehen. Das zusätzliche Anziehen unter Glas oder Plexiglas einer Anzuchtbox verringert die Wirkung des Sonnenlichts weiter. Das bedeutet an einem bewölkten Tag im Winter bekommt die Pflanze direkt hinter dem Fenster noch 2.000 Lux ab. Je nach Pflanzenart kann dies schon eine zu geringe Lichtintensität sein und die Pflanze stellt ihr Wachstum ein oder stirbt langsam ab.


    Pflanzenlampen


    Was also tun, wenn eure Wohnung, gerade im Winter, nicht sonnig genug ist? Künstliche Beleuchtung in Form von Pflanzenlampen oder einfachen Leuchtstoffröhren können Abhilfe schaffen: Wichtig ist jedoch die Art der Lampe!


    Das Sonnenlicht hat ein bestimmtes Spektrum an Wellenlängen, darunter auch das Licht, dass wir Menschen sehen können. Pflanzen nutzen zur Photosynthese ein etwas anderes Spektrum als das menschliche Auge sehen kann und idealerweise sollte man dieses Spektrum beim Kauf einer speziellen Pflanzenlampe beachten.


    Pflanzen lieben besonders das „rote“ (rund 660 Nanometer) und das „blaue“ (rund 450 Nanometer) Lichtspektrum, der Durchschnitt bildet dann die Farbtemperatur, etwa 6500 Kelvin. Professionelle Pflanzenlampen sind auf diese Farbtemperatur eingestellt und bieten dem Pflanzen das optimal verwertbare Lichtspektrum.




    LEUCHTSTOFFRÖHREN


    Leuchtstoffröhren in kalt-weiß ähneln sehr stark dem natürlichen Sonnenlicht und können einen größeren Raum als LED-Lampen abdecken. Sie eignen sich damit wunderbar für das Überwintern von vielen Pflanzen, die Anzuchtphase und die Stecklingsbewurzelung. Allgemein besitzen sie einen hohen Wirkungsgrad und können durch die geringe Wärmeabgabe direkt über den Pflanzen angebracht werden.


    LED PFLANZENLAMPEN
    LED Lampen sind die momentan modernsten und effizientesten Lampen. Wichtig ist nur, dass die Zusammensetzung der LEDs ein optimales Lichtspektrum mit besonders vielen Rot- und Blau-Tönen erzeugen kann. In der Anschaffung sind die qualitativ hochwerten LED-Lampen deutlich teurerer als die Leuchtstoffröhren, punkten aber durch eine sehr, sehr lange Lebensdauer fast ohne Qualitätsverlust.

  • Hallo und danke für diesen informativen Artikel.
    Ich stimme dir da voll und ganz zu dass LED Pflanzenlampen einfach am besten sind. Hab mir selber jetzt auch schon welche zugelegt und die funktionieren echt prima, vor allem weil ja das Lichspektrum auch so gut für die Pflanzen ist.

  • Hallo zusammen!
    Super spannender Artikel! Ich bin schon seit längerem am Überlegen für mein kleines Gewächshaus noch eine LED Lampe dazu zu kaufen. Gerade jetzt im Winter, wenn die Tage immer kürzer werden, wird das ja wirklich zu einem Problem. Auch mit einer Heizmatte und Luftbefeuchter bin ich am überlegen. Aber eins nach dem Anderen :D

  • Ich denke, dass man mit Chemie im Wohnbereich sehr vorsichtig sein sollte. Weil Gift auch für einen selber giftig ist und man sich durchaus durch Kontakt über die Haut und Atemwege nix gutes tut. Und dazu nicht jeder Krabbler oder Flieger gleich Ungeziefer ist, den man vernichten muss.


    Meine bescheidene Meinung.

  • Auch von meiner Seite herzlichen Dank für den informativen Artikel. Gibt es spezielle Modelle die du empfehlen kannst?

    Hallo Sonnenblume91,


    Entschuldigung für die Späte Rückmeldung.


    Eigentlich habe ich im ursprünglichen Artikel zu jeder der aufgezählten Lampen ein Beispiel verlinkt. Wurde jedoch vom Moderator entfernt und es gab eine Abmahnung für mich :*( wollte euch doch nur am Wissen teilhaben lassen.


    Pauschal kann ich dir dazu keine "richtige" Antwort geben. Da es immer auf die Größe deines Pflanzkasten ankommt und auf die zu beleuchtende Pflanze, sowie das Stadium der Pflanze (Steckling, Ausgewachsen)


    Im LED Bereich benutze ich gerne die "Secret Jardin" dort in der Übersicht findest du jeweils eine für die Blüte, sowie für die Wachstumsphase: LED Growlampe


    Falls du eine Leuchtstoffröhre bevorzugen solltest, kannst du diese über die gesamte Lebensdauer deiner Pflanzen verwenden, da diese mit 6400 Kelvin Lichtfarbe für die meisten Europäischen Pflanzen geeignet ist und Super das Sonnenlicht nachempfindet. Leuchtstoffröhre für Pflanzen


    Gruß und euch allen ein gutes Pflanzenwachstum und gesunde Pflanzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!