Schädlingsbefall, braune/schwarze Flecken auf Blättern und Stiel

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurze Hintergrundinfo: Die Pflanze habe ich vor ca. 2 Jahren von einer Hochzeit mitgenommen und weiß daher auch nicht um welche Pflanze es sich hier überhaupt handelt, wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Darüberhinaus bin ich alles andere als Experte und kümmere mich hauptsächlich der schönen Erinnerungen wegen um die Pflanze, bin also kein Hobbygärtner mit Ahnung oder Erfahrung.


    Jedenfalls ist die Pflanze, da sie recht schnell sehr groß wurde (damals ca 20cm hoch), nach zweitem Umsetzen in einen größeren Topf vor ca. 1 Jahr komplett eingangen. Ich habe einen kleinen 2cm hohen Stiel abgeschnitten und habe ihn hoffnungslos in ein bisschen Erde eingesetzt. Daraus wurde nun dieses Ungetüm. Ich denke also, dass der Platz in der Wohnung und meine Gießgewohnheiten nicht komplett verkehrt sind, allerdings kämpfe ich seit längerem mit Schädlingen.
    Was ich für Blattläuse (sahen so aus, aber deutlich weniger) hielt habe ich als die Pflanze noch sehr klein war händisch entfernt, aber als sie letztens wieder kamen (oder wahrscheinlich nie weg waren) und auch weiße Dinger auf den Blättern dazukamen die aussahen wie Minischneeflocken habe ich es mit Wasser und wenig Spülmittel probiert und diese scheinen jetzt auch weg zu sein, allerdings fallen seit einigen Tagen recht viele Blätter ab und ich sehe viele Stellen mit schwarzen und braunen Flecken. Auf den Fotos habe ich gesehen, dass da wieder kleine Tierchen (aber andere als die hellen Blattläuse die ich letztens hatte) herumspazieren.


    Wie kann ich der Pflanze helfen?


    Wie ihr auch sehen könnt habe ich keine Ahnung wie ich die Pflanze auch richtig in einer schönen Form halte. Gehört da regelmäßig etwas richtig zurückgeschnitten? Wenn es ihr gut geht wächst sie wirklich rasant. Habe vor Pflanzenstützen zu kaufen bevor alles so schief verholzt, aber wichtig ist mal, dass sie wieder gesund wird.


    Hier einige Fotos:
    https://imgur.com/a/pdzuihz


    Schöne Grüße
    zeRian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!