Kirschlorbeer Prunus lauricerasus "Caucasica" - Braune Blätter, fallen ab.

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Balkon vor ca. 3 Monaten 4 Kisten mit jeweils 2 Kirschlorbeeren aufgestellt.


    Nun beginnt bei einer Kiste (2 Pflanzen darin) das Problem, dass die Blätter teilweise braun werden und abfallen. Die anderen 8 Pflanzen in den anderen 3 Kisten jedoch nicht. Es scheint zwar tagsüber oft die pralle Sonne drauf (nur ein kleiner Dachvorsprung am Balkon), aber es besteht dieses Problem nur bei 2 Pflanzen in der selben Kiste.
    Ich habe mal ein Foto gemacht und die Pflanzen vorsorglich mit einem Fungizid (Cuproxat) eingesprüht.
    Die Pflanzen werden regelmässig (aber nicht übermässig, ohne Staunässe) gegossen.
    Es hat zuerst damit begonnen dass die linke Pflanze (genauer gesagt der untere äußere Trieb) braun geworden ist.
    Hat jemand Tipps???
    Danke!

  • Kirschlorbeer werden je nach Sorte meterhoch und haben massives Wurzelwerk. In solch kleinen Gefäßen geht das über kurz oder lang schief.
    Die Pflanzen haben Sonnenbrand durch die Hitze und durch Trockenheitsstress.


    Abhilfe: Riesige Gefäße kaufen und die mit echter Erde befüllen, Pflanzsubstrat kühlt nicht.
    Andere Möglichkeit: kenn ich nicht.


    Ich finde es immer wieder sehr bedauerlich, wenn irgendwann diese Probleme mit Sicherheit auftauchen und niemand die Leute vorher ernsthaft beraten hat. Das sind Gehölze, die in den Boden gehören im Freiland. Jedes Gefäß und sei es noch so groß, kommt irgendwann an seine Grenzen. Davon mal abgesehen, dass niemand in ein paar Jahren solche Trümmer noch transportieren will und kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!