Hilfe!! Monsters Krank?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ca einer Woche eine Monstera im Ikea gekauft. Sie steht bei mir Zuhause an einem hellen, aber schattigen Ort. Ich habe sie genug gegossen und Steine unten in den Topf gelegt, damit das Wasser ablaufen kann.
    Vor ein paar Tagen hat sie angefangen braune Flecken zu bekommen und sie werden schnell größer. Eine Freundin von mir hatte sich die gleiche Monstera geholt. Bei ihr treten die gleichen braunen Flecken auf.
    Handelt es sich um die Augenfleckenkrankheit? Muss ich wirklich alle Blätter wegschneiden? (Das wären 6 Blätter und danach ist nicht mehr viel von der Pflanze übrig).
    Ich bitte um eure Hilfe!!! Was kann ich tun?


    Vielen vielen Dank für eure Zeit!!!


  • Nicht immer gleich panisch werden :)
    Pilzbefall gibts bei Dauernässe. Das wird bei IKEA eher nicht der Fall sein. Die lassen sich die Pflanzen von irgendwo herkarren, stellen sie wieder irgendwo hin und irgendwann werden sie gekauft.


    Bei den Leuten stehen sie dann deutlich heller, werden gegossen und gepflegt und irgendwann sieht man eben die nicht stattgefundene Pflege im Handel. Mehr wird das nicht sein.


    Eventuell ist das Sonnenbrand (das geht schnell nach Dunkelhaft). Vielleicht auch Reaktionen auf das Giesswasser (sollte es hartes Wasser sein).


    Ich würde die Blätter nicht abschneiden. Die sind mehrheitlich grün und werden als Blattmasse gebraucht. Die Pflanze soll ja wachsen und das geht am besten mit Laub.


    Also bitte Ruhe bewahren und abwarten.


    Abschneiden beruhigt vielleicht das Menschlein, der Pflanze hilft es ganz sicher nicht.


    >ommmmm<

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Ich stelle stelle die Pflanze etwas weiter weg vom Fenster und warte etwas ab :). Das wäre natürlich super wenn es nur ein Sonnenbrand ist.
    Drück mir die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!