Untertopf bei Monsters mit Pilzbefall

  • Hallo:)
    Ich habe vor ein paar Tagen, weiße Pünktchen auf meinem Untertopf am Rand zum Topf, bei meiner Monstera entdeckt. Beim aufheben des Topfes habe ich dann noch mehr entdeckt und am Topf selbst war es voll davon. Das ganze hat sehr stark nach Pilz gerochen, weshalb ich einen Pilzbefall vermute, aber wissen tue ich es nicht! Kann mir jemand weiterhelfen?


    ich habe das ganze Zeig, dass am Topf geklebt hat erstmal abgekratzt und den Untertopf gewechselt. Ich vermute aber, dass der Pilz von innen kommt und eventuell an den Wurzeln ist. Kann ich meiner Pflanze noch helfen? Ich werde sie demnächst auch Umtopfen und dann auch die Wurzeln sehen. Auf was sollte ich mich einstellen und was muss ich eventuell machen?


    An der Pflanze selbst habe ich keine Unterschiede bemerkt, höchstens dass sie schon länger kein neues Blatt gewachsen ist. Ich weiß nicht, ob das einen Zusammenhang haben könnte.


    Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe:) Falls ihr noch Informationen braucht, sagt Bescheid!


    -Bianca

  • Nicht anfangen zu rotieren, so schlimm wird es schon nicht sein :)


    Möglich, dass sie im unteren Bereich nass steht und da wächst natürlich alles, das damit leben kann. Auch möglich, dass irgendwas mit verpflanzt worden ist. Das sieht man dann beim Austopfen.


    Erstmal durchatmen, dann austopfen und das bitte fotografieren. Es ist nicht passiert, nur die Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!