Feige verliert im Hochsommer Blätter

  • Vor 3 Jahren habe ich ein kleines Feigenbäumchen geschenkt bekommen, das in einem Kübel eingepflanzt war. Es stammte wohl aus dem Baumarkt, die Sorte ist unbekannt. Da ich keinen Platz zum Überwintern hatte, habe ich es in den Garten gepflanzt. Es hat die wärmste und am besten geschützte Ecke bekommen, Es steht in einer Art Atriumgarten, nach Norden und Osten ist es durch eine weiße Hauswand abgeschirmt, von Mittag bis abends hat die Feige Vollsonne.
    Die bisherigen Winter hat das Bäumchen hervorragend überstanden, Erfrierungen konnte ich nicht erkennen, alle Knospen trieben Ende März/Anfang April fleißig aus. Allerdings zeigt die Feige jedesmal im Hochsommer ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:
    Sobald die Temperaturen Ende Juni/Anfang Juli über die 30°-Marke steigen, verfärben sich die meisten Blätter gelb, rollen ein und vertrocknen. Binnen zwei Wochen steht sie dann nahezu kahl da. Sobald es wieder kühler und feuchter wird (dieser Jahr Mitte August), treibt sie wieder aus und steht dann prächtiger dar als zuvor, bis Ende November/Anfang Dezember die Blätter wieder fallen. Leider verliert sie mit den Blättern auch die Fruchtansätze, so dass ich auf eine Ernte bisher verzichten musste. Diese Erscheinung hat sich dieses Jahr nun zum drittenmal wiederholt.
    Was könnte der Pflanze fehlen? Zu heiß kann es einem Mittelmeergewächs hierzulande ja kaum werden.

  • Na ja, es wird wohl der winterliche Segen zum sommerlichen Fluch werden.


    Die geschützte Ecke heizt sich im Hochsommer so auf, dass die Feige überfordert ist und verbrennt. Die Abstrahlung von Mauern ist enorm. Wenn es dann auch noch an Zirkulation fehlt, dann kann sowas schon passieren.


    Abhilfe: Sonnenschutz. Das lässt sich günstig basteln. Bambusmatten, Frühbeetvlies, irgendwas in der Richtung von Zeltplanen. Hoch genug anbringen, Schatten sollte entstehen. Zur Not geht auch ein großzügiger Sonnenschirm.


    Zusätzlich giessen. Großflächig. Wasser kühlt. Oder große Gefäße mit Wasser aufstellen. Auch das hilft zu regulieren.


    Die Feige verpulvert ihre letzte Kraft in den Neutrieb. Das hält sie nicht ewig aus. Ich würde sie dringend unterstützend über den Sommer bringen.


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!