Gummibaum vermehren

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe vor kurzem einen Gummibaum bekommen, der schon ziemlich hoch, aber komplett unverzweigt war und ziemlich schief stand.
    Daraufhin habe ich ihn gekappt und siehe da - er arbeitet schon an neuen Trieben!


    Die Spitze habe ich in Anzuchterde gesteckt und mit Folie abgedeckt, also einen gewöhnlichen Kopfsteckling gezogen.


    Nun hatte ich ziemlich viel Stamm übrig - der Kopfsteckling soll ja nicht zu lang sein und der ursprüngliche Baum soll sich tief verzweigen, es ist also einiges an Stamm angefallen.


    Nun meine Frage: Kann ich aus dem Stamm auch einen neuen Ficus ziehen, ähnlich wie bei Drachenbäumen? Ich hab das Teil auf ca. 12cm gekürzt, sämtliche Blätter entfernt und wie den Kopfsteckling in Anzuchterde und Folie verfrachtet. Hat das irgendeinen Wert oder sollte ich ihn lieber verwerfen?


    Danke im Voraus :)
    LG Nani

  • im unteren Teil, dort aber eher seitlich. blöderweise hab ich keine Bilder gemacht :(
    Hab den ca. 15cm langen Stiel in Anzuchterde gesteckt und ein Tütchen drüber, da sind dann ganz fix neue Triebe gekommen. Nach ca 4 Wochen hab ich ihn zum ursprünglichen Stiel in den Topf gesetzt und zusammengebunden (siehe fotos). Ich erhoffe mir dadurch einen stabilen Stamm und ein buschigeres Aussehen durch mehr Triebe! Seitdem besprühe ich täglich mit entkalktem Wasser mittels Vernebler, damit er nicht austrocknet, vor allem jetzt in der Heizungs-Zeit.
    Noch ist das ganze nicht wirklich schön, aber man sieht schon neue Blätter Ich hab an 2 kleinen Stellen etwas Rinde von beiden Stielen entfernt, um sie etwas aneinander wachsen zu lassen und ich irgendwann die unansehnliche Schnur entfernen kann. Und witzigerweise treibt das abgetrennte Stück Stamm viel zügiger aus, vielleicht weil er noch nicht so verholzt ist?


    Vielleicht wäre das Frühjahr allerdings der bessere Zeitpunkt gewesen - zum Glück war es bei uns im September noch schön warm und sonnig auf der Fensterbank.

  • Junges, nicht zu weiches Gewebe, treibt leichter. Jugend vor. Je verholzter umso älter, umso schwerer.


    Aber nicht schlecht gemacht ;)


    Ob die 2 Triebe sich dauerhaft miteinander verbinden, das wird man sehen müssen. Das kann auch immer eine instabile Verbindung bleiben.

  • Ein kurzes Update:
    Das Experiment ist leider missglückt. Das Stammstück fing oben an, ganz weich und ganmlig zu werden. Zuerst dachte ich, ich hätte es zu feucht gehalten, nachdem ich die Luftfeuchtigkeit zum bewurzeln recht hoch gedreht hatte - dann hab ich mir das aber mal genauer angeschaut und das ganze Stück sah nicht mehr ganz fit aus. Ich habs dann schnell entfernt, um den noch vitalen Teil des Ficus im Topf nicht zu gefährden. Und tatsächlich hatte das Stammstück unten keine Wurzeln (mehr?), lediglich die Rinde war aufgetrieben.


    Also scheint die Vermehrung aus Stammstücken entweder recht knifflig oder einfach nicht möglich zu sein ?(
    Mein verbliebener Teil und mein Kopfsteckling sind allerdings gut in Schuss, deswegen ist das halb so wild :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!