Schädlinge Monstera Deliciosa

  • Hallo,


    leider habe ich heute Schädlinge auf meiner Monstera Deliciosa entdeckt ;( . Ich besitze das schöne Stück seit beinahe 2 Jahren und hatte sonst noch nie Probleme. Vor zwei Wochen habe ich sie allerdings umgetopft und heute kleine vergilbte Stellen an den Blättern bemerkt. Bei genauerer Betrachtung habe ich winzige weiß/gelbe Tierchen gefunden. Es scheinen noch nicht allzu viele zu sein, dennoch bereitet mir das Ganze große Sorgen. Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand von euch weiß worum es sich hierbei handelt und wie man gegen die Tierchen ankämpft.


    Ich freue mich über jede Antwort/Hilfe.
    Lg :)

  • Bewegen die sich merklich?
    Es können Thripse sein. Die hat man um die Jahreszeit recht schnell.


    Abhilfe: Blätter abspülen, feucht wischen, immer wieder. Umgebung mitreinigen.


    Eventuell, da sind die Leute verschieden, chemisches Mittel als Stäbchen kaufen und in den Topf stecken. Das löst sich dann auf und die Pflanze zieht sich den Wirkstoff über die Wurzeln in die Blätter.


    Dauerhaft muss das Raumklima passen, sonst taucht so ein Befall wieder auf. Andersrum, ist die Pflanze gesund, der Schädling hats schwer.


    Die Blattaufhellungen können vom Umtopfen kommen. Frisches Substrat = aufgedüngt = zu wenig gegossen = Salzschäden. Nur eine Theorie. Wäre so aber denkbar.


    Viel Erfolg :)

  • Die Dinger bewegen sich tatsächlich ein wenig, wenn man sie berührt. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es Thripse sind - allerdings noch im Larvenstadium. Die erwachsenen Tiere konnte ich allerdings nicht auffinden.


    Habe gestern noch alle Pflanzen in der Nähe gründlich abgeduscht und jedes einzelne Blatt mit einem Seifen- und Olivenölgemisch abgewischt. Werde sie jetzt auch häufig damit einsprühen und genau darauf achten, ob die Tiere zurückkommen. Falls das alles nichts hilft, werde ich mir das mit den Stäbchen mal ansehen. Ich hoffe, dass ich sie früh genug erwischt habe und meine Pflanzen jetzt stark bleiben.


    Danke für deine Antwort!
    Lg ^^

  • Hallo zusammen!
    Das könnten tatsächlich Thripse- Larven sein. Am besten duschst du die Pflanze in der Dusche ordentlich ab und wischst dann jede Blattober- und unterseite mit einem Neemöl- Wasser- Gemisch ab. Das solltest du nach etwa einer Woche nocheinmal wiederholen und dann checken, ob die Tierchen sich verzogen haben. Prüfe auch unbedingt, ob ggf. noch andere Pflanzen befallen sind. Leider springen Thripse gern von einer zur nächsten Pflanze über. Deshalb solltest du die Pflanze, bis sie schädlingsfrei ist, auch auf jeden Fall von anderen Pflanzen isoliert stellen.

  • Hallo zusammen!
    Das könnten tatsächlich Thripse- Larven sein. Am besten duschst du die Pflanze in der Dusche ordentlich ab und wischst dann jede Blattober- und unterseite mit einem Neemöl- Wasser- Gemisch ab. Das solltest du nach etwa einer Woche nocheinmal wiederholen und dann checken, ob die Tierchen sich verzogen haben. Prüfe auch unbedingt, ob ggf. noch andere Pflanzen befallen sind. Leider springen Thripse gern von einer zur nächsten Pflanze über. Deshalb solltest du die Pflanze, bis sie schädlingsfrei ist, auch auf jeden Fall von anderen Pflanzen isoliert stellen.

    Ich untersuche die Pflanze fast täglich und konnte seit meiner Behandlung auch keine Tierchen mehr feststellen. Ich hoffe, dass sie den Befall gut überstanden hat. Ich habe die Larven (noch am selben Tag) auf zwei weiteren Pflanzen gefunden und diese gleich mit behandelt. Seit dem ist Ruhe eingekehrt - jetzt kann man nur hoffen, dass es so bleibt!


    Danke für deine Antwort.
    Lg

  • Es sind keine Thripse, hatte den Befall schon mal an einer anderen Monsters . Musste sie schließlich aufgeben.. Die Tierchen sind etwas anderes und ich finde seit Jahren nichts im Internet darüber. Habe schon viel ausprobiert. Sogar Schädlingsbekämpfungsmittel gegen thripse und Konsorten haben nicht geholfen. Die Dinger fliegen nicht und sind auch im erwachsenen Alter immernoch gelblich weiß wie kleine Reiskörner. Sie fressen sich irgendwann durch die blattadern und verursachen irreparable Schäden und sind durch abwischen etc. nicht weg zu bekommen auf Dauer. Wenn jemand etwas weiß bitte melden .

  • Es gibt über 200 Arten von Thripsen in Deutschland und Dutzende importierte Arten anderer Erdteile. Darunter sind auch weißlich-gelbe Arten mit sehr eingeschränkter Flugfähigkeit, die gegen alle handelsüblichen Mittel resistent sind. Teilweise sind diese Thripse Überträger von Virus-/Bakterienkrankheiten, die die Pflanzen zusätzlich schädigen.

    Hauptsächlich sind das Sammelarten von Blütenthripsen der Gattung Frankliniella.


    Für diese Arten gibt es nur unter behördlichen Auflagen anwendbare Mittel, die ausschließlich im gewerblichen Obst-/Gemüseanbau verwendet werden dürfen. Als Privatperson darf man die weder anwenden, noch kann man die überhaupt ohne Lizenz erwerben usw.

    Das ist eine Folge der unüberlegten, massiven Anwendung von Schutzmitteln über viele Jahrzehnte.


    Hier helfen dann als Privatperson nur noch ausgewählte bakterielle, parasitäre, räuberische Antagonisten, die man zT in Nützlingsshops erwerben kann. Raubwanzen, Florfliegenlarven und best. Raubmilbenarten.


    Man kann zumindest zur Gattungsbestimmung Pflanzenteile mit Tieren an Biolabore einschicken, die meist unentgeldlich eine Bestimmung vornehmen, zB Katz Biotech AG in Baruth.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Caleb, ich war gerade auf der Website von Katz Biotech AG in Baruth. Da finde ich keine Infos bezüglich Pflanzenteile mit Tieren an Biolabore einschicken. Oder mache das einfach evtl. nicht mehr. Oder schickt man da einfach ganz blind an die Anschrift so eine Probe? Aber andererseits müssten die dann doch irgendwelche Infos bezüglich wie einsenden etc. haben..🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!