Drachenbaum retten/ vermehren

• Drachenbaum retten/ vermehren

Hey,
      Es geht einmal um einen Drachenbaum Marginata, der seit 1/2 Wochen erst. Ich habe ihn schon ca. 1 Jahr. so blasse Blätter bekommt die dann bald so vertrocknet sind das sie abfallen. Wächst in Erde.

Und um den Drachenbaum Deremensis der anscheinend wegen zu viel gießen nach und nach durch die Blätter erst schwarz wird und dann vertrocknet. In Punkten und FLächen anfänglich siehe Fotos. Und der Stamm von unten nach Oben auch schwarz wird und dann vertrocknet. Den hellen habe ich jetzt nachdem ich ca. 300ml gegossen hatte über 40 Tage nicht mehr gegossen und den dunkelgrünen über 30. WÄchst in Substrat, aber gieße Manuell. Einmal wie ich das Problem lösen kann und vorallem, weil ich maximal noch 2 Tage Zeit habe bis er bis oben verkorkst ist, wie ich ihn schneide und neu einpflanze um wenigstens den REst nach oben hin zu retten ? Habe das mit den sogenannten Stecklingen nie verstanden...

Danke schonmal
      Bilder
      • photo_2020-10-10_15-32-38.jpg

157,29 kB, 720×1.280, 11 mal angesehen
      • photo_2020-10-10_15-33-03.jpg

56,03 kB, 1.280×720, 9 mal angesehen
      • photo_2020-10-10_15-33-07.jpg

112,7 kB, 1.280×720, 11 mal angesehen
      • photo_2020-10-10_15-33-10.jpg

159,14 kB, 720×1.280, 10 mal angesehen
    • Der D. marginata fehlt eigentlich nix. Sie schaut gut aus. Abgestorbene ältere Blätter sind noch kein Drama, das kommt vor.

Wo und wie steht sie? Wann und wie hat sie angefangen mit den braunen Blättern?

Die D. deremensis hat vermutlich in ihrem Topf ein Problem. In was steht sie?

Die toten Triebe entfernen und den schwarzen mit Fingerdruck kontrollieren. Ist das Gewebe weich? Dann ist das Thema auch erledigt, weil tot.

Vermehren zu wollen macht erst Sinn, wenn die Bedingungen passen. Irgendwas passt hier offensichtlich momentan nicht. Das muss geklärt werden.

Berichte bitte ;)
    • Ah okay, Das hat erst vor 1/2 Wochen angefangen vorher, hatte sie nie irgendein Problem. Steht An Nordseite schräg vorm Fenster.

Das Substrat ist von "Airy"(shop.airy.de/de/bepflanzung/40…airy-luftreiniger-3-liter ), Die toten Triebe entferne ich morgen. Mi enternen meinst du mit Wurzel auch?. Gewebe ist hart. Mit vermehren meine ich ob ich die Triebe oben oder den heilen Stamm einfach abschneiden und einsetzen kann um sie zu retten. Ich hatte ja vorher schon das gleiche mit dem kleinen und dem Mittleren Stamm. DIe waren am Ende alle durchweg schwarz und tod. Obwohl ein Tot scheinender auf dem 4 Foto links im Bild nicht weich ist und auch nur zu 3/4 schwarz. Aber da ich davon ausgehe das Sie durchschwärtzt wie ich Sie retten könnte. Ja wie gesagt, das kam mit dem gießen. Ob das normal ist das man diese Pflanze 1 großer 1 mittlere und 1 kleiner Stamm nur 1-200ml in 40 Tagen gießt, weis ich leider nicht. Kommt mir aber auch komisch vor. Habe ein Einblatt im glichen Substrat und dem gefällts sogar mit Tankbenutzung auf Halbvoll.
      PS. Habe die Deremensis gestern umgestellt von recht dunkel auf Nordseite direkt am Fenster.
    • KOmmt drauf an welchem Experten man glaubt was ausreichend Licht ist. Ich hatte nachgemessen per Handy und es ging laut ein paar wenigen Experten :).

Gut 40 nicht normal. Ja hatte ich ja befürchtet:

Naja, tendenziell heißt es eh, Neue kaufen da Erfahrungsgemäß wenn sie oben auch schwarz wird die Triebe sie unrettbar ist.

Könntest du mir beschreiben wie man sie neu einpflanzt und so mit dem eilen. Ich verstehe das mit den Stecklingen irgendwie nicht. Erscheint mir der einzige Weg sie zu retten :O
    • Was hat das Handy überhaupt gesagt? Welche Messwerte waren das?
      Es ist ein Unterschied zwischen Sonnenlicht im August um die Mittagszeit und dem im November. Da liegen Welten dazwischen.
      Was im Hochsommer schon kritisch ist, das ist im Herbst nicht mehr zu gebrauchen.

Vermehrung jetzt ist keine gute Idee, weil aktuell ohne Hilfsmittel nix mehr wächst. Soll heissen, möchte man jetzt noch und damit über den Winter, was auch immer wie auch immer vermehren, so braucht es dazu Zusatzlicht und passende Temperaturen.

Einfach so Stecklinge machen und in 4 Wochen sind die fertig, das haut nicht hin.