Mimose Definition und Pflege

  • Hallo da draussen!


    Vor ca. 2 Jahren habe ich von meinem Dozenten Samen aus seinem Cuba-Urlaub bekommen, von denen er selbst nicht wusste, was sie einmal werden.
    Mitlerweile weiss ich, dass es eine Mimose ist. Diese Mimose ist nur so mimosig, dass sie ihre Blätter bei Berührung NICHT zusammenzieht. Sie tut das nur nachts.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Welche Mimosen Art/Sorte könnte das sein? Oder ist es doch etwas anderes?
    2. Wie kann ich verhindern, dass die Pflanze weiter und weiter in die Höhe sprießt? Sie soll eher im die breite wachsen.
    3. Es sind 3 Pflanzen im Topf sehr nah aneinander. Beim Umtopfen habe ich mich nicht getraut sie voneinander zu trennen, da ich dabei die Halbe Wurzelmasse durchschnitten hätte. Kann ich es ohne mir Sorgen zu machen tun?
    4. Mitlerweile ist eine der Pflanzen draufgegangen. Die Katzen gruben die Pflanze leider über Nacht aus und zeigen generell großes Interesse an dieser Pflanze. Eine Idee um die Katzen von der Pflanze abzuhalten, ohne sie an die Decke hängen zu müssen? (Also die Pflanze.. nicht die Katze :D)
    5. Kann ich die Pflanze über den Winter rausstellen? Das Internet gibt widersprüchliche Aussagen..


    Würde mich riesig freuen, wenn mit jemand helfen könnte.


    Beste Grüße


    PS: die Auflösung meine Kamera scheint zu hoch zu sein.. die Bilder sind zu groß zum hochladen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!