Monstera mit Gelben/Braunen Flecken

  • Hallo ihr Lieben,


    seit etwa einem halben Jahr habe ich eine Monstera in meinem Zimmer, diese hat seitdem immer mehr Blätter verloren. Zunächst hatte sie ein neues Blatt bekommen, dieses wurde schnell braun und labbelig bevor es sich überhaupt ausgerollt hatte. Seitdem Breiten sich immer mehr gelbe Flecken aus die dann Braun werden (siehe Bild). Die Pflanze steht gegenüber vom Fenster (Südseite) also nicht direkt daran da ich zunächst einen Sonnenbrand vermutete. Ich konnte sie bisher noch nicht umtopfen und sowohl mehr als auch weniger gießen haben das ausbreiten der Flecken nicht verhindern können. Zu stark betroffene Blätter habe ich abgeschnitten und es sind generell eher die oberen als die unteren Blätter betroffen.



    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Charlotte

  • Hallo kuerzlich,


    Was heißt "eine nicht passende Kultur"?


    Das Wasser mit dem ich gieße ist relativ kalt, einfach aus dem Wasserhahn, ich entkalke das nicht vorher da das Wasser hier (Hoch Taunus) extrem weich ist.


    Zunächst hatte ich nicht gedüngt, als die ersten Flecken auftauchten habe ich begonnen alle zwei Wochen mit Bio Dünger zu düngen, diesen habe ich nach Anleitung verdünnt, im Zweifelsfall etwas mehr verdünnt als drauf stand.


    Ich habe die Monstera zunächst eher weniger und dann nach auftretenden Flecken (ich hatte wassermangel vermutet) mehr gegossen, also öfter aber dafür mit weniger Wasser, immer wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.

  • Was sind dass hier für saudoofe Hobbygärtner Antworten?

    Mein Tipp lasst euch beim Gärtner beraten, das kostet nichts Pflegeprobleme zu besprechen, besser als so Aussagen von diesen Forums zu glauben.


    (Und wenn es doch kostet und man nicht bereit ist Geld zu investieren, für das eine andere Person für dich arbeitet, dann vielleicht die Einstellung zum Leben und dem eigenen Selbstwert hinterfragen.)


    zum Thema:

    Warmes Wasser?! Sorry was für Bullshit.

    das würde ja heissen , dass eine Gärtnerei alle Zimmerpflanzen und Palmen,Oleander,alle mediterranen Pflanzen mit warmem Wasser giessen müsste?

    (Tun wir nicht, als würden Gärtnereien die schon so im Überlebskampf sind noch Geld ausgeben um tausende Liter warmes Wasser zu verschwenden)


    1. Nimm die Pflanze aus dem Topf und schau die Wurzeln an. (Falls verfault,abschneiden)


    2. In gute neue Zimmererde/universalerde einpflanzen.(Wurzelballen muss nass sein beim verpflanzen)


    3. Dann regelmässig giessen rund um den Wachstumspunkt. Merke dir wieviel Liter, all wieviele Tage, wenn es nicht besser ist ,dann schau ob die Erde eher immer trocken hat, dann mehr giessen, wenn sie immoch immer feucht ist und die Blätter schlechter werden dann unbedingt weniger giessen.


    4. Hast du eine Katze, die darin uriniert?

    das könnte auch ein Problem sein, dass man oft vergisst.


    Ich hoffe dir hilft dies mehr;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!