Pflanzenpositionen in meinem Zimmer

  • Hallo!


    Ich bin neu hier mit einer Bitte: Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich meine Pflanzen im Zimmer platzieren soll. Sie wachsen zwar schon und die Blätter fühlen sich gut genährt an, aber ich glaub das geht noch besser. Hab sie jetzt wieder umgestellt laut Informationsseiten im Internet, bin aber trotzdem nicht sicher ob die Positionen jetzt passen da jede Seite auch etwas anderes sagt.


    Zusätzlich eingezeichnet sind Plätze an denen ich gerne mehr Pflanzen hätte/ meine jetzigen umstellen kann. Bitte um Tipps, ich hoffe es sind genug Informationen eingezeichnet!



    LG Michaela



    *Anmerkung: unter den Fenstern sind Heizungskörper, d.h. Pflanzen die bei mir am Fenster stehen müssten Wärme ertragen! Ich hab zuerst meinen Ginseng an die Stelle der Dieffenbachie gegeben, er hat aber ziemlich viele braun geschrumpelte Blätter verloren. Jetzt treibt er an der Seite schön aus nach dem umstellen.

  • Aaaah, ein Schlachtplan. Respekt. Es denkt nicht jeder vorher schon über das Thema nach :)


    Ich würde mit dem Smartphone durchs Zimmer gehen und den Lichteinfall messen. Grade auch an trüben und regnerischen Tagen. Erst dann gehts um "was nehm ich denn".


    Auch eine Dieffenbachia spielt bei trockener Heizungsluft nicht mit. Sie hat nicht unbedingt was gegen Wärme, Wüstenklima mag sie halt nicht. Soll heissen, es müsste dazu was gebastelt werden. Tägliches besprühen ist da nicht genug. Auf den Heizkörpern Schalen mit Wasser aufstellen, das dann über den Tag verdunstet, das wäre eine Variante.


    Was schwebt denn so vor? Vielleicht kann man das eine oder andere gleich ausschliessen. Spart dann viel Kopfarbeit.


    Erzähl bitte.

  • Werd ich morgen mal probieren, Danke für den Tipp! Werde die Werte dann nachreichen :)


    Ah ok, dann werd ich noch ein anderes Plätzchen für die Dieffenbachie finden. Mit wie viel Abstand zum Fenster kann sie aufgestellt werden? Ich würde sie dann eventuell beim Fernsehtisch hinstellen damit sie gegenüber vom NW-Fenster steht, weiß aber nicht ob dann der Lichteinfall für sie genug ist da es doch so um die 3-4m Abstand hat. Denn eine Wasserschale dort hinstellen wäre ein bisschen haglich da Sie von Kabeln umgeben ist (Hab' sie eigentlich dort hingestellt damit sie den Kabelsalat am Schreibtisch kaschiert haha)


    Für die anderen Plätzchen hab' ich noch keine konkreten Soldaten, vor allem weil ich mir nicht sicher bin ob genug Licht dorthin fällt. Werd' ich auch mal abmessen. Vielleicht kann ich mit den Werten dann Vorschläge für Pflanzen einholen beziehungsweise eine Einschätzung ob eine Pflanze dort überhaupt gut leben könnte.



    Vielleicht bei dem leeren Kreis mit der nach unten wachsenden Pflanze- Notiz ein Efeu? Fühlt er sich wohl bei einem SW-Fenster mit ca. 1 Meter Abstand? (Ich glaub vom NW Fenster kriegt er nicht viel mit weil das Regal leicht im Weg ist)



    LG Michaela und Danke für die Antwort! Fortsetzung mit Werten kommt morgen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!