Monstera Arten kombinieren?

  • Hallo liebes Forum!
    Mal wieder richte ich eine Frage an euch :)


    Ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung einer Monstera, tu mir aber so schwer bei der Entscheidung zwischen der klassischen Deliciosa und der "monkey" Art, der Monstera adansonii. Vermutlich werden also beide irgendwann hier einziehen :saint:


    Nun hab ich mich gefragt, ob ich nicht einfach jeweils einen Ableger von beiden Arten miteinander kultivieren kann, also beide Pflanzen in einen Topf stecken. Ich hab mal gelesen, dass sich Monsteras nicht gut mit anderen Pflanzen vertragen - aber gilt das auch für Monstera Arten untereinander? Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Online finde ich nichts dazu, es scheint wohl nicht üblich zu sein, solche Pflanzen zu kombinieren... Vielleicht eine blöde Idee? ?(


    Liebe Grüße
    Nani

  • Ich hab keine sonderliche Erfahrung mit Monstera, möchte aber bemerken, dass eventuell verschiedenes Größenwachstum zum Problem werden könnte.


    Sprich, die M. deliciosa marschiert davon und die Mitbewohnerin im Topf kommt nicht mit. Das muss so nicht sein und sicher kann man auch der "unterlegenen" Pflanze helfen und sie unterstützen.


    Sicherer wären wohl aber 2 Pflanzen in 2 separaten Unterkünften. Kommt natürlich auch auf den Platz an. Über die Jahre kommt da einiges an Volumen zusammen.


    Nur so als Denkanstoss :)

  • Da hast du allerdings recht - ich hatte nicht bedacht, dass die Monkey Leaf Monstera ja nicht so groß wird... das war ein ziemlich blöder Denkfehler von mir :S


    Ich hab den Rat beherzigt und mir nochmal die verschiedenen Monstera Arten zu Gemüte geführt - und dabei hatte ich das Glück, auf einen erschwinglichen Monstera Dubia Steckling zu stoßen, die kriegt man ja nicht so einfach! Jetzt hab ich eine winzig kleine Deliciosa und eine kleine Dubia in Arbeit, in separaten Töpfen natürlich, und bin ganz gespannt auf deren Entwicklung 8o