Spathiphyllum lässt nach Umtopfen Blätter hängen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Pflanzen noch nicht so gut aus.
    Und zwar geht es um meine Spathiphyllum,
    diese war leider letztens stärker von Schimmel befallen (die Erde) und zwei weitere Pflanzen von mir auch. Ich habe direkt alle umgetopft in ganz frische Erde, mit Drainage (Blähton) unten. Beim Umtopfen habe ich die Wurzeln kontrolliert und diese sahen eigentlich alle noch sehr gut aus und wirklich Wurzeln hat sie beim Umtopfen auch nicht verloren. Seit dem schaut sie aber extrem schlecht aus, alle anderen Pflanzen haben es gut überstanden, außer sie. Jetzt wollte ich fragen woran das liegen könnte und ob es noch eine Chance gibt sie zu retten? Das Umtopfen ist übrigens 4 Tage her.

  • Hilfe naht :)


    Die Herrschaften haben ein höheres Bedürfnis nach Feuchtigkeit im Wurzelbereich. Die Blätter sind recht groß und verdunsten damit auch großzügig.


    Ich empfehle gründlich giessen. Einmal volltanken, dann müsste sich innerhalb ein paar Stunden das schlaffe Bild deutlich bessern.


    Steht sie weiterhin zu trocken, dann gibt das einen größeren Verlust an Laub. Sie kann das Defizit nicht ewig kompensieren.


    Das ist zu retten ;)

  • Super Dankeschön für die Antwort! Die Erde ist gerade noch relativ feucht. Habe da gerade etwas Angst sie, wegen des starken vorherigen Schimmel Befalls, zu intensiv zu wässern. Nicht dass da wieder Schimmel entsteht. Deswegen besprühe ich sie gerade umso mehr mit Wasser und halte mich mit wässern etwas zurück, da auch im Internet oft stand, dass man nach Schimmel Befall eher weniger wässern soll oder macht das nichts aus und schadet eher der Pflanze, wenn ich sie weniger bewässer?

  • Schimmel ist nicht gleich Schimmel.
    Kleinere Stellen auf Pflanzsubstrat bedeuten nur Zersetzung von organischem Material. Das ist kein Drama. Hat sich dieses Material zersetzt, der Pilz hat seine Aufgabe erfüllt und verschwindet.


    Schimmel wird nur dann zum echten Problem, wenn die Trockenphasen nicht stattfinden. Gründlich giessen, die Wurzeln ziehen ihr Wasser, das Substrat trocknet mit der Zeit, so kann sich kein schädlicher Pilz lange halten.


    Sprühen und auch giessen bitte mit warmem und weichem Wasser. Kaltes Wasser auf Blättern und Wurzeln fühlen sich für eine Pflanze aus warmen Gefilden nicht gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!