Goldfruchtpalme - gelbe verfärbung und braune Flecken

  • Hallo zusammen, habe gestern dieses blatt entdeckt, kann mir nicht erklären woran es liegt. Sie steht im Hellen ohne direkte sonne, wird im winter gegossen wenn das Substrat leicht antrocknet und im sommer mit regelmäßiger düngergabe. Besprühe sie täglich mit destilliertem wasser auf Raumtemperatur. Keine Spinnmilben entdeckt...
    Bin für jegliche hilfe sehr dankbar. Hier ein bild:
    Das blatt links daneben hatte mal zu viel sonne - die bekannte schwachstelle der pflanze. Deswegen sieht es so krankhaft braun aus.

  • Wenn sich die Blätter der Goldfruchtpalme braun oder gelb verfärben liegt es meist an einem Pflegefehler. Manchmal steht die Pflanze etwas zu dunkel Oder zu sonnig. Jedoch können braune Blätter auch oftmals auf Spinnmilben hinweisen! Versuche doch mal einen neuen Standort für deine Palme. Das ist der einzige Tipp den ich dir wirklich geben kann. Denn ich kenne mich nicht wirklich mit Goldfruchtpalme aus. Wenn du doch irgendwo Spinnmilben erkennen kannst, solltest du dich dringend um ein Pflanzenschutzmittel kümmern.

  • Hallo Friedrich,


    hier unten steht, was ich gefunden habe. Diese Problemen können braune Blätter verursachen. Ich glaub, Veränderung wirst du ja nach etwa 2 Wochen sehen, wenn du einige Problemen von diese Liste hast und die änderst.

    • Zu dunkler Standort
    • zu viel Nässe im Wurzelbereich
    • zu trocken
    • zu niedrige Luftfeuchtigkeit
    • Schädlingsbefall

    Ich hätte eine Palme vor 3 Jahren und die hat erste Winter nicht überlebt. Aber bei mir glaub ich wär die Ursache, dass ich sehr trockenes Luft hatte. Hoffe, dass ich helfen könnte )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!