Befall Schildkrötenpflanze - Dioscorea elephantipes

  • Hallo zusammen


    Es freut mich, einen ersten Beitrag in diesem Forum zu erfassen und wünschte einfach, es handelte sich im ein anderes Thema! 8) Ich brauche Eure Hilfe. Im Frühjahr wurde meine Schildkrötenpflanze mit etwas befallen. Da sie sich aber sogleich in die Winterpause verabschiedete, habe ich nichts unternommen. Anfangs Oktober ist ein neuer Trieb mit Blättern gewachsen und jetzt habe ich das gleiche Problem wieder: viele kleine verwelkte Stellen auf den Blättern, manchmal mit schwarzen Pünktchen darin.


    Was ist das?


    Vielen lieben Dank für jeden erdenklichen Input!
    Iserom

  • Guten Morgen Iserom,


    Hast du denn irgendwo Tierchen gesehen? Die sitzen auch gerne auf den Blattunterseiten oder in den Blattachseln.
    Es könnten Einstichstellen von Thripsen sein, dazu würden auch die schwarzen Punkte passen, die du siehst.
    Erste-Hilfe wäre aber unabhängig vom Schädling die Pflanzen erstmal abzuduschen. Du kannst dann auch mit Schmierseifen-Spiritus-Lösung behandeln, mehrfach um alle Tierchen zu erwischen. Zusätzlich gibt es auch Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden. Von da nimmt die Pflanze dann den Wirkstoff auf und wenn die Viecher beißen, sollte ihnen das den Rest geben.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!