Zitronenbabys befallen, was tun

  • Hallo ihr lieben :) ich bin nicht nur hier die neue, sondern allgemein neu was das Thema Pflanzen betrifft.
    Ich hab mir nun vor einigen Wochen versucht Zitronenbäumchen heran zu ziehen. Von den 7 Kernchen sind auch alle gekeimt.


    Jetzt hab ich gerade gesehen das meine Babys ihre Blättchen hängen lassen. Eins hat sogar einen Gelben Fleck. Bei genauerer Untersuchung hab ich auch weißes Krabbelvieh das im wasser des Ablauf schwamm gefunden.


    Nun meine Frage: was ist das? Ich habe die Vermutung das es Trauermücken sind. Und kann ich meine Bäumchen noch retten? ;(


    PS: ein Bild von den Schädlingen hab ich leider nicht gemacht, ich hab die vor lauter Schreck direkt weggespült

  • Noch ist nichts passiert und Trauermücken sind schwarz :-? Also bitte nicht die Nerven wegschmeissen.


    Ich würde den Minis eine leichte Düngergabe verpassen und sie ausschliesslich mit Regenwasser und sowieso weichem Wasser giessen. Ich mische dazu destilliertes Wasser mit Leitungswasser.


    Ist es ausgeschlossen, dass sie zu feucht stehen?

  • Guten Morgen,


    Trauermücken würde man erkennen, wenn man gegen die Erde pustet oder den Topf klopft - wenn dann kleine, schwarze Fliegen rumfliegen, sind das sehr wahrscheinlich Trauermücken. Von allem Getier, das einer Pflanze zu schaffen machen kann, würde ich sie aber als eher harmlos und eher lästig einstufen.


    Ansonsten bin ich bei kuerzlich - Wassermenge kontrollieren. Ich koche mein Blumengießwasser zumindest einmal im Wasserkocher ab, um den Kalkanteil etwas zu reduzieren.


    Liebe Grüße

  • Wo Nachwuchs ist, da sind auch die Eltern. Gibts irgendwie sichtbaren Besuch in der Wohnung? Oder hats ihn gegeben?


    Feuchte geht nicht einfach durch eine Drainage weg. Wenn das nach unten verdichtet ist, dann sieht man das nicht und es ist eben feucht. Wenn das so ist ist, dann kommt es zu einem Sauerstoffmangel und die Wurzeln kriegen Probleme.


    Mir machen eher die gelben Stellen an den Blättern Sorge, weil das auf einen Mangel hindeutet. Wasser auf weich umstellen, Substrat locker halten und Staunässe vermeiden.


    Die Viecher lassen sich mit einer Pinzette entfernen. Oder einfach die Sämlinge vorsichtig aussortieren und frisch topfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!