Hilfe! Bitte! Was ist das auf den Blättern?

  • Hallo zusammen
    Kann mir bitte jemand sagen, was diese weissen Kleckse (Grösse ca 1 mm x 2-3 mm) auf meinen Pflanzen sind. Ich hänge Fotos an.
    Die Pflanzen stehen seit Jahren zusammen in einem grossen Topf mit Seramis.
    Ich kann keine Tiere entdecken. Die Kleckse fühlen sich nicht klebrig an, eher „mehlig“.
    Leider verliert die grosse Pflanze seit einigen Wochen ihre Blätter, die ansonsten gesund aussehen. Auch am Stamm dieser Pflanze findet sich vereinzelt das weisse Zeug.
    Der Efeu unten im Topf hat die Kleckse auch, verliert aber keine Blätter.


    Was kann ich tun?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.


    LG Carin

  • Das sind Wollläuse/Schmierläuse. Die lassen sich leicht abspülen unter der Dusche. Also mehrmals abwaschen, dann sollte das in ein paar Wochen endgültig erledigt sein.


    Wie schaut denn die Pflege der Schefflera aus? Die wirkt mir ein bisschen staubig.

  • Hallo kürzlich


    Sind das Tiere? Wenn ich die Kleckse mit den Fingern zerreibe, sind keine Tiere zu sehen.


    Staubig? Ja, eben durch die Kleckse.


    Dann werde ich sie mal vorsichtig abwischen. Duschen geht nicht. Dazu ist der Topf zu gross/schwer um ihn in die Dusche zu bringen.


    Danke schon mal

  • So eine Laus ist unter der Verpackung nicht zu finden. Also drunter hockt die Laus und über sich hat sie einen riesigen Schlafsack geworfen.


    Abwischen geht natürlich auch, benutzen lässt sich auch eine Sprühflasche, da würd ich aber Handtücher auslegen. Ist nachher leichter mit putzen.


    Nicht verzweifeln, es gibt schlimmeres :)

  • Muss nicht. Deswegen hab ich nach dem Staub gefragt.


    Und sowieso nach dem Allgemeinzustand. Pfeift da kalte Luft an die Schefflera? Fehlt ihr was? Wasser? Wärme?


    Ich brauch dazu Informationen, dann lässt sich das einkreisen und sicher auch finden.

  • Sie steht seit Jahren am selben Platz.


    An einer grossen Fensterfront im Wohnzimmer. Nordseite. Unsere Wohnung ist nach Norden ausgerichtet.
    Durch das Seramis im Topf giesse ich nur, wenn die Seramis-Körnchen nicht mehr feucht sind. Also kein Wasser mehr gespeichert haben, das sie an die Pflanzen abgeben können.
    Die Temperatur im Raum liegt konstant bei 23-24 Grad Celsius.
    Zugluft kann eigentlich auch nicht sein. Wenn ich lüfte, öffne ich die Terrassentür, die gut drei Meter entfernt ist. Und nicht noch ein anderes Fenster - da entsteht kein Durchzug.


    Und all dies ist, wie gesagt, seit Jahren gleich.


    Ich habe sie jetzt mal abgestaubt

  • Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem mit einer meiner Pflanzen. Bei mir hat es sich um eine Art von Wollläusen gehandelt. Ich habe es leider zu spät herausgefunden und deswegen ist meine Pflanze kaputt gegangen. Ich würde dir also empfehlen, dass ganze im Auge zu behalten damit deine Pflanze nicht auch eingeht.

  • Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mich weiter um die Pflanze kümmern und hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht.


    LG Carin

    Guten Abend Carin.


    mir ist dieses Thema auch aktuell... Wie hat alles funktioniert? Sieht di Pflanze besser aus? Hilft, wenn ich die Blätter einfach abwische?


    Danke im Voraus.


    lg
    Wissy

  • Ja, bei meiner Pflanze hat es geholfen jedes Blatt abzuwischen. Mit einem feuchten Tuch. Seither verliert sie nur noch wenige Blätter. Und die weissen Dinger sind bisher auch nicht wieder gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!